Fahrradtour "Energiewende erFAHREN" informiert sich über den Wiederaufbau

29.08.2023

Wissenschaft für den Wiederaufbau |RheinAhrCampus Remagen|

Prof. Ulrike Kirchner, Geschäftsführerin des Kompetenznetzwerks "Wissenschaft für den Wiederaufbau", informierte die Teilnehmenden der Radtour "Energiewende erFAHREN" über den aktuellen Stand der Energiewende in der Ahrregion

Am 29.08.2023 machte die Radfahrgruppe des Landesverband Erneuerbare Energien NRW (LEE) mit ihrer Fahrradtour „Die Energiewende erFAHREN“ unter anderem in Remagen am Rhein-Ahr-Campus der Hochschule Koblenz Station, um sich in einer Gesprächsrunde mit dem Kompetenznetzwerk Wissenschaft für den Wiederaufbau über den Stand der Energiewende in der Ahrregion zu informieren. Dabei wurden die immensen Herausforderungen herausgehoben, die eine mögliche Transformation der Energieversorgung in einem so stark von der Flut zerstörten und vom Wiederaufbau geprägten Gebiet bedeuten. Die Notwendigkeit kurzfristiger Lösungen für die Energieversorgung der Menschen vor Ort unmittelbar nach der Flut stehen zum Teil im Widerspruch zum Wunsch einer zukunftsfähigen Versorgung mit erneuerbaren Energien. Das Kompetenznetzwerk unterstützt die Gemeinden zusammen mit der Energieagentur und den beteiligten Hochschulen bei der Transformation und den Aufbau zukunftsfähiger Strukturen.

Der Austausch endete mit der Frage nach einem Wunsch an die Politik von Seiten des Kompetenznetzwerks. Hier wurde die Bedeutung und die Notwendigkeit von finanzieller und beratender Unterstützung der Gemeinden auf der konkreten Projektebene als wichtiger Punkt genannt.

Die Zusammenfassung des Tages aus Sicht des LEE finden Sie unter anderem bei Youtube