Erster „Patenttag“ am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz in Remagen
09.10.2014
RheinAhrCampus Remagen|RheinMoselCampus Koblenz|Wirtschafts- und Sozialwissenschaften|Mathematik und Technik|
Remagen. Die Kooperation zwischen dem „Gründungsbüro der Universität Koblenz-Landau und der Hochschule Koblenz“ sowie den bei der Wirtschaftsförderung des Kreises Ahrweiler angeschlossenen Senior Experten Kreis Ahrweiler (SEK AW) wird durch den „Patenttag“ weiter ausgebaut.
Seit 2012 finden gemeinsame Beratungstage für Existenzgründer aus der Hochschule in Form einer „Sprechstunde“ am RheinAhrCampus in Remagen statt. Zusätzlich organisieren das Gründungsbüro und die Wirtschaftsförderung am 24. November 2014 ab 16:30 Uhr im Raum E 103 erstmals einen „Patenttag“ am RheinAhrCampus.
Im Rahmen des Patenttages stehen Ihnen ein Patentanwalt, der Patentbeauftragte der Hochschule Koblenz sowie ein Signo-Partner zur Verfügung. Sie erhalten in Form von Kurzvorträgen umfassende Informationen zu den Themenfeldern gewerbliche Schutzrechte, Verfahren der Patentbeantragung sowie möglicher alternativen Schutzrechtsformen. Darüber hinaus erhalten Sie Informationen zu „signo“, einem Förderprogramm des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Die signo Förderung bietet Ihnen die Möglichkeit, einen Großteil der im Rahmen einer Patentrecherche anfallenden Kosten als Zuschuss zu erhalten.
Im Anschluss an den Vortragspart verbleibt ausreichend Zeit zur Diskussion sowie persönlichen Gesprächen mit den Referenten.
Der Patenttag richtet sich nicht nur an Studierende, Absolventen und Mitarbeiter der Hochschule, auch die interessierte Öffentlichkeit die mehr über das Thema "Patent" erfahren möchte, ist herzlich willkommen. Um Anmeldung wird auf Grund einer begrenzten Teilnehmerzahl bis Mittwoch, 19. November 2014 gebeten: Gründungsbüro Koblenz, Raphael Dupierry, Telefon: 0261/95 28 121, Email: dupierry(at)hs-koblenz.de.
Für weitergehende Fragen zum Thema Existenzgründung steht auch die Kreisverwaltung Ahrweiler unter 02641/975-373 sowie per Email Christian.Weidenbach(at)aw-online.de zur Verfügung.