HGV – IngenieurNachwuchs 2016: Hybridkonstruktionen in Holz-Granit-Verbundbauweise

In dem Forschungsprojekt soll eine neuartige Holz-Granit-Verbundbauweise (HGV) erforscht werden deren zukünftigen Anwendungsgebiete stark frequentierte Verkehrsflächen in Gebäuden sowie Geh- und Radwegbrücken mit mittleren Spannweiten sein sollen. Die Schwerpunkte innerhalb des Forschungsprojektes liegen in der Entwicklung von Verbindungsmitteln für den Holz-Granit-Verbund und eines statistisch abgesicherten Bemessungskonzept.

Durch die effiziente Kombination der Baustoffe Holz und Granit kann, im Vergleich zu den herkömmlichen Stahl-Beton- oder Holz-Beton-Verbundbauweisen, der Materialverbrauch erheblich reduziert, die Leistungsfähigkeit des Verbundbauteils gesteigert und so ressourcenschonender gebaut werden. Weiterhin besitzt Granit einen hohen Abriebwiderstand, sowie hervorragende Widerstände gegen Frost- und Tausalzbelastungen. Dadurch eignet er sich ausgezeichnet als Deckbelag für Geh- und Radwegbrücken und macht eine regelmäßig zu erneuernde Schutzschicht überflüssig. Dies führt über die Nutzungsdauer zu weniger Wartungs- und Instandhaltungsmaßnahmen im Vergleich zu herkömmlichen Bauweisen, wodurch eine Kosteneinsparung erzielt wird. Eine schubfeste Kombination mit Holz bietet sich an, weil dieser Werkstoff ebenfalls tausalzbeständig ist und eine sehr vorteilhafte CO2-Bilanz aufweist. Somit ist die HGV-Bauweise gegenüber den bisherigen Verbundbauweisen in ökonomischer und ökologischer Hinsicht im Vorteil.

Mithilfe von experimentellen kleinformatigen Versuchsreihen und numerischen Simulationen, soll eine effiziente und wirtschaftliche Verbindungsmöglichkeit für den Verbund von Holz und Granit entwickelt werden. Für diese Verbundlösung soll durch weitergehende parametrische Versuche und Simulationen ein Bemessungsmodell für die Anwendung in der Praxis erarbeitet werden. Die gewonnenen Erkenntnisse werden im Anschluss auf die Gesamtverbundkonstruktion übertragen und abschließend in experimentellen Großversuchen verifiziert. Aufbauend auf den Ergebnissen des Forschungsprojektes wird zusätzlich ein Leitfaden erstellt, um dem späteren Anwender eine Hilfestellung bei der Planung und Bemessung von HGV-Bauteilen an die Hand zu geben.

Forschungsschwerpunkte

  • Konstruktiver Ingenieurbau
  • Verbundkonstruktionen
  • FEM-Simulationen
  • Berechnungs- und Bemessungsverfahren

Thesen und wissenschaftliche Projekte

2021, M. Klöckner: Experimentelle Untersuchungen zur Eignung von Lochblechen aus Edelstahl in Holz-Granit-Verbundfugen anhand des Slip-Block-Versuchs, Bachelorthesis

2021, L. Laux: Parameterstudie zur Auswirkung der Verschiebungsmodule von Verbindungsmitteln auf das Tragverhalten von Holz-Beton-Verbundbrücken, Wissenschaftliches Projekt

2021, M. Schmitt: Vergleichende Untersuchung verschiedener Verbindungsmittel für die Eignung bei Straßenbrücken in Holz-Beton-Verbundbauweise, Masterthesis

2020, J. Däschinger: Eignung von Gesteinen für Holz-Naturstein-Verbundkonstruktionen, Bachelorthesis

2020, M. Fritz: Experimentelle Untersuchungen zum Tragverhalten von Holz-Granit-Verbundkörpern mit mechanischen Verbundmitteln, Wissenschaftliches Projekt

2020, M. Mainka: Versuchstechnische Untersuchungen zum Tragverhalten von geklebten Holz-Granit-Verbundelementen, Wissenschaftliches Projekt

2019, M. Schäfer: Machbarkeitsstudie zu verschiedenen ausgeführten Mörtelkerven als Verbindungsmittel von Holz-Granit-Verbundträgern, Bachelorthesis

2019, T. Schüller: Marktanalyse für den Ersatzneubau von Geh- und Radwegbrücken mittlerer Länge, Bachelorthesis

2018, K. Lüdenbach: Fußgängerinduzierte Schwingungen bei vorgespannten Granitbrücken und Holz-Granit-Verbundbrücken, Masterthesis

2017, F. Walgenbach: Versuchstechnische Untersuchung von Holz-Beton und Holz-Granit Verbundbauteilen hinsichtlich der Schubtragfähigkeit von unterschiedlich ausgeführten Verbundfugen, Masterthesis

Projektleitung


Fördermittelgeber:

BMBF - Bundesministerium für Bildung und Forschung

https://www.bmbf.de

 

Förderprogramm: Forschung an Fachhochschulen

http://www.forschung-fachhochschulen.de/


Kooperationspartner:

Kusser Granitwerke GmbH

www.kusser.com

 

 

 

 

 

Schaffitzel Holzindustrie GmbH + Co. KG

www.Schaffitzel.de

Ingenieurbüro Miebach

www.ib-miebach.de