Einführung in die Programmierung

Lernform Kürzel Gruppengröße Aufwand Kontaktzeit LP Abschluss
Vorlesung -- k.A. 30 (2 SWS) 30 1 PL: Klausur
Übung -- 20 30 (2 SWS) 30 1 --
Selbststudium 165 - 5,5 -
Summe - - 225 60 7,5 -
Modulbeauftragte(r): Hartmann
Sprache: Deutsch
Turnus: Wintersemester
Standort: RAC
Lehrende: Hartmann
Zwingende Voraussetzungen: keine
Inhaltliche Voraussetzungen: keine

Lernziele und Kompetenzen

Die Studierenden kennen nach Abschluss des Moduls grundlegende Programmiertechniken und können diese zur Lösung einfacher Problemstellungen aus der Mathematik und der digitalen Bildverarbeitung anwenden. Die notwendigen Werkzeuge (Entwicklungsumgebungen und Programmiersprachen) können die Studierenden kompetent einsetzen, um robuste und effiziente Computerprogramme zu erstellen. Am Ende des Moduls haben die Studierenden wichtige Datenstrukturen kennen gelernt und können einfache Algorithmen entwickeln und in Computerprogramme umsetzen.

Vorlesungsinhalt

Einführung in die Praktische Informatik, prozedurales Programmieren in C, Kontrollstrukturen, Adressen und Zeiger, dynamische Speicherallokation, Strukturen, objektorientiertes Programmieren in C++, Klassen und Objekte, Elementfunktionen, Polymorphie, Operatoren überladen, Anwendung: digitale Bildverarbeitung, Skriptsprachen (Python, Matlab), einfache numerische Probleme lösen.

Bemerkungen

Die Vorlesung und die praktischen Übungen in Kleingruppen werden durch E-Learing-Angebote ergänzt.