Einführung in die Programmierung
Lernform | Kürzel | Gruppengröße | Aufwand | Kontaktzeit | LP | Abschluss |
Vorlesung | -- | k.A. | 30 (2 SWS) | 30 | 1 | PL: Klausur |
Übung | -- | 20 | 30 (2 SWS) | 30 | 1 | -- |
Selbststudium | 165 | - | 5,5 | - | ||
Summe | - | - | 225 | 60 | 7,5 | - |
Modulbeauftragte(r): | Hartmann |
Sprache: | Deutsch |
Turnus: | Wintersemester |
Standort: | RAC |
Lehrende: | Hartmann |
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Inhaltliche Voraussetzungen: | keine |
Lernziele und Kompetenzen
Die Studierenden kennen nach Abschluss des Moduls grundlegende Programmiertechniken und können diese zur Lösung einfacher Problemstellungen aus der Mathematik und der digitalen Bildverarbeitung anwenden. Die notwendigen Werkzeuge (Entwicklungsumgebungen und Programmiersprachen) können die Studierenden kompetent einsetzen, um robuste und effiziente Computerprogramme zu erstellen. Am Ende des Moduls haben die Studierenden wichtige Datenstrukturen kennen gelernt und können einfache Algorithmen entwickeln und in Computerprogramme umsetzen.
Vorlesungsinhalt
Einführung in die Praktische Informatik, prozedurales Programmieren in C, Kontrollstrukturen, Adressen und Zeiger, dynamische Speicherallokation, Strukturen, objektorientiertes Programmieren in C++, Klassen und Objekte, Elementfunktionen, Polymorphie, Operatoren überladen, Anwendung: digitale Bildverarbeitung, Skriptsprachen (Python, Matlab), einfache numerische Probleme lösen.
Bemerkungen
Die Vorlesung und die praktischen Übungen in Kleingruppen werden durch E-Learing-Angebote ergänzt.