Usability Engineering
Lernform | Kürzel | Gruppengröße | Aufwand | Kontaktzeit | LP | Abschluss |
Vorlesung | -- | k.A. | 45 (3 SWS) | 45 | 1,5 | PL: s. Bemerkungen |
Übung | -- | 4-5 | 15 (1 SWS) | 15 | 0,5 | PL: s. Bemerkungen |
Selbststudium | 165 | - | 5,5 | - | ||
Summe | - | - | 225 | 60 | 7,5 | - |
Modulbeauftragte(r): | Fiedler |
Sprache: | Deutsch |
Turnus: | Sommersemester |
Standort: | RAC |
Lehrende: | Fiedler, Lehrbeauftragte |
Zwingende Voraussetzungen: | keine |
Inhaltliche Voraussetzungen: | Grundlagen des Software Engineering |
Lernziele und Kompetenzen
Studierende verstehen Modelle, Methoden und Konzepte der Mensch-Computer-Interaktion. Sie verstehen die Entwicklung der Benutzungsschnittstelle als Prozess. Sie wissen um die unterschiedlichen Ansätze zur Analyse, Konzeptionierung, Entwicklung und Bewertung von Benutzungsschnittstellen und kennen deren Vor- und Nachteile. Sie können Bedienoberflächen entwerfen, die von Nutzern intuitiv und mit Freude bedient werden. Zudem sind sie mit den aktuellen Testmethoden der Usability vertraut.
Vorlesungsinhalt
Einführung in die Thematik, Definitionen (Gebrauchstauglichkeit, Ergonomie); Software-Ergonomie, Benutzererlebnis; User Centered Design, Design Thinking; Analyse, Entwurf, Prototyp und Evaluation.
Projekt
Parallel zur Vorlesung führen die Studierenden in Teams von 4-5 Personen ein praxisnahes Usability-Engineering-Projekt durch, das sie auch präsentieren. Dabei üben sie die zuvor erworbenen Fach- und Methodenkenntnisse ein.
Bemerkungen
Prüfungsform: Bewertung der Projektarbeit und mündliche Prüfung.
Literatur
- Hartson, Pyla: The UX Book, Morgan Kaufmann, 2012
- Nielsen: Usability Engineering, Morgan Kaufmann, 1993
- Rosson, Carroll: Usability Engineering -- Scenario-based Development of Human-Computer Interaction, Morgan Kaufmann, 2002