Diversity und Lehre
Hochschule bedeutet Vielfalt
Die Hochschule Koblenz lebt von und mit ihrer Vielfalt – und das jeden Tag! Eine zunehmend heterogene Studierendenschaft trifft bei uns auf ebenso vielfältige Lehrende und Beschäftigte. Hinzu kommen ein breites Fächerspektrum, interdisziplinäre Forschungsaktivitäten sowie innovative Lehr- und Lernformen. Was einerseits eine echte Herausforderung für alle Beteiligten darstellt, birgt andererseits großes Potential.
Vielfalt in der Lehre
Um den Studierenden bestmögliche Entwicklungschancen unabhängig von Geschlecht, Alter, Religion, sexueller Orientierung, gesundheitlicher Beeinträchtigung, sozialer, kultureller und ethnischer Herkunft zu ermöglichen, gilt es zunächst die Menschen in der Hochschule auf allen Ebenen für das Thema Diversity zu sensibilisieren. Den Lehrenden fällt dabei mit Blick auf den Studienerfolg eine zentrale Aufgabe zu.
Eine studierendenzentrierte Lehre („Shift from teaching to learning“) ermöglicht es, differenziert auf die verschiedenen Lebenslagen, Lernvoraussetzungen und -bedürfnisse der Studierenden einzugehen. Dabei lassen sich verschiedene didaktische Handlungsfelder mit vergleichsweise einfachen Mitteln gender- und diversitygerecht gestalten:
Vorbereitung der Lehrveranstaltung
- Barrierefreiheit der Räumlichkeiten (Erreichbarkeit, technische Hilfsmittel,...)
- Barrierefreiheit der Lehrmaterialien (Schriftgröße und -farbe, Graphiken,…)
Kommunikation und Interaktion
- vertrauens- und respektvolle Lernatmosphäre
- wertschätzender Umgang miteinander
- gender- und diversitätsgerechte Sprache
- verständliche Aussprache
Selbstlernmodul zum Thema Diversity in der Lehre
Dieses Selbstlernmodul ist im Rahmen des Projektes ProKOhoch2 enstanden.
Lehr- und Lernmethoden
- zeit-, orts- und situationsunabhängige Lehr-/Lernmethoden, z.B. E-Learning, Blended Learning, Lernplattformen
- abwechslungsreiche Lehrdesigns (Wechsel zwischen Vortrag und Diskussion, Einzel- und Gruppenarbeit)
- beteiligungsfördernde Lernszenarien (Abstimmung, Schätzfragen,…)
- kooperative Lernformen (Gruppenarbeit)
Leistungsanforderungen und Prüfungsformen
- kompetenzorientiertes Prüfen
- Nachteilsausgleich
- Alternative Prüfungsformen
Downloads und Links
Hilfreiche Anregungen zur Gestaltung der genannten Handlungsfelder liefern die „Checklisten zur Selbstreflexion der Diversity-Kompetenz“ sowie die hochschuldidaktischen Inhouse-Workshops der Hochschule Koblenz.
Mehr Informationen zum gendergerechten Formulieren finden Sie hier.
Foliensatz zur Präsentation (Download als PDF) "E-Learning und Diversity - Chance zur produktiven Gestaltung von Vielfalt in der Lehre" von Prof. Dr. Anette Kniephoff-Knebel im Rahmen des "Tag der Lehre" am 28.01.2016.