Auslandsausschuss hat sich neu formiert

Prof. Dr. Anette Kniephoff-Knebel tritt als Vorsitzende Nachfolge von Prof. Dr. Andreas Kurz an

KOBLENZ. Zum Wintersemester 2009/2010 hat Prof. Dr. Andreas Kurz, FB Ingenieurwesen sein langjähriges Engagement für den Senatsausschuss für Auslandsangelegenheiten der Fachhochschule Koblenz beendet und den Vorsitz weitergegeben an Prof. Dr. Anette Kniephoff-Knebel, Fachbereich Sozialwesen. Prof. Kurz hat über viele Jahre aktiv daran mitgewirkt, internationale Kooperationen und den internationalen Blick als wichtigen Bestandteil von Forschung und Lehre zu fördern und Internationalisierung als eine wichtige Dimension im Leitbild der Hochschule zu etablieren. Hierfür sei ihm an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich gedankt!

Mit dem Wechsel hat sich auch der Ausschuss zum Teil neu formiert und sich für die Zukunft vorgenommen, die internationale Mobilität und Integration von Studierenden, MitarbeitInnen, Forschenden und Lehrenden weiter voranzubringen und insbesondere die weitere Internationalisierung der Curricula und Abschlüsse zu initiieren. So wird z.B. derzeit darüber nachgedacht, die Attraktivität unserer Hochschule für ausländische Studierende über einen kontinuierlichen Ausbau des fremdsprachigen Lehrangebotes zu steigern.

Ansprechpartner zu den Aktivitäten im Ausschuss sind die Auslandsbeauftragten der Fachbereiche.

FB Bauwesen: Frau Prof. Dagmar Eisermann,
FB Betriebswirtschaft: Prof. Dr. Axel Schlich,
FB Betriebs- und Sozialwirtschaft: Prof. Dr. Stefan Kammhuber,
FB Ingenieurwesen: Prof. Dr. Detlev Borstell,
FB Mathematik und Technik: Prof. Dr. Markus Neuhäuser und
FB Sozialwesen: Prof. Dr. Anette Kniephoff-Knebel.

Als Vertreter der wissenschaftlichen MitarbeiterInnen und sonstigen MitarbeiterInnen arbeiten Jens Andreas Faulstich, Sprachen/Internationales Remagen und Ursula König, Auslandsamt Koblenz sowie Herr Dr. Laurent Borgmann und Frau Anne Dommershausen als Leitungen der beiden für Internationales zuständigen Verwaltungseinheiten im Ausschuss mit. Studentischer Vertreter ist  Christoph Maxeiner, FB Betriebswirtschaft.

Um die internationale Arbeit der Fachbereiche hochschulweit sichtbar(er) zu machen und Kooperations- und Vernetzungsmöglichkeiten auch über die eigene Fachbereichsebene hinaus zu initiieren, wird der Ausschuss in Zukunft regelmäßig über ausgewählte grenzüberschreitende Aktivitäten und internationale Projekte berichten. AnsprechpartnerInnen für zukünftige Veröffentlichungen unter der neuen Rubrik „Horizonterweiterung“ sind die Auslandsbeauftragten der Fachbereiche.

Der Senatsausschuss für Auslandsangelegenheiten hat sich neu firmiert. Den Vorsitz hat Prof. Dr. Anette Kniephoff-Knebel (vordere Reihe, links) übernommen.