BWL-Studenten analysierten Geschäftsprozesse

Praxisprojekt der FH Koblenz bei Dr. Eckel in Niederzissen erfolgreich abgeschlossen

KOBLENZ/NIEDERZISSEN. Auf einen intensiven Praxisbezug des Studiums wird an der Fachhochschule KobIenz großer Wert gelegt. Im Studiengang "Bachelor of Science" in Business Administration wird neben der theoretischen Bildung vor allem anwendungsorientiertes Querschnittswissen gelehrt. Für den erfolgreichen Abschluss des ersten berufsbefähigenden Studiums werden dabei die erforderlichen Fachkenntnisse und praktischen Fertigkeiten vermittelt, die für das angestrebte Berufsfeld unerlässlich sind. Im sechsten Semester des Studienganges müssen die angehenden Betriebswirte daher eine Projektphase - wenn möglich, in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen - absolvieren.

Diese Phase haben die fünf Koblenzer Studierenden Sven Bitzer, Manuel Kohns, Artur Laux, Urs Lehnert und Thomas Schlich gerade bei der Dr. Eckel GmbH in Niederzissen durchlaufen. Unter Leitung von Prof. Dr. Martin Kaschny bearbeiteten sie das Projekt „Prozesse analysieren, standardisieren und optimieren“. Dabei durchleuchteten sie die Geschäftsprozesse des Unternehmens, das Futtermittelzusatzstoffe herstellt. Alle internen Abläufe wurden vereinheitlicht dargestellt, mit Hilfe einer Software übersichtlich visualisiert und auf ihr Optimierungspotential überprüft.
Das Projekt hatte eine Gesamtdauer von acht Wochen und fand seinen erfolgreichen Abschluss in einer Präsentation und der Übergabe der dokumentierten Ergebnisse an die Unternehmensleitung.

Für die Studierenden bietet die Umsetzung dieses Projektes in einem modernen Unternehmen eine hervorragende Gelegenheit, das theoretisch erworbene Wissen in der Praxis anzuwenden und zu vertiefen. Für die Dr. Eckel GmbH ermöglicht diese Kooperation mit der Fachhochschule, durch die prozessorientierte Abbildung der Geschäftsprozesse die bisher erreichte hohe Qualität nochmals zu steigern, Arbeitsabläufe zu standardisieren und nicht zuletzt die Mitarbeitermotivation durch ein besseres Verständnis der Unternehmensabläufe zu stärken.

Bild: Artur Laux, Sven Bitzer und Manuel Kohns (v.l.n.r.) bei der Projektarbeit.