Campus meets Companies

Zwölf Studierende aus dem Bereich Maschinenbau besuchten Unternehmen im Landkreis Vulkaneifel und informierten sich über Karrierechancen in der Region

Fasziniert von Maschinen, interessiert, motiviert und auf der Suche nach Karrierechancen – mit diesen Worten lassen sich die zwölf Studierenden der Fachhochschule Koblenz, die am 20. Januar 2012 im Rahmen einer Exkursion Unternehmen im Landkreis Vulkaneifel besucht haben, am besten beschreiben. Damit haben sie gemeinsam mit ihrem Professor ein Angebot der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel wahrgenommen, die solche Exkursionen unter dem Titel „Campus meets Companies“ im Rahmen des INTERREG IV A-Projektes „TeTRRA“ durchführt. Mit der Exkursion am 20. Januar 2012 feierte dieses Angebot der WFG Premiere. Und: „Mindestens eine Wiederholung ist in diesem Jahr vorgesehen“ sagt Judith Laux von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft.

Nach einer kurzen Begrüßung im Technologie- und Gründerzentrum Daun ging es für die zwölf Studierenden gemeinsam mit Prof. Dr.-Ing. Thomas Schnick und Judith Laux per Bus zur Rowa Automatisierungssysteme GmbH nach Kelberg. Hier stand Personalchef Michael Graj den Studierenden Rede und Antwort zu den Karrieremöglichkeiten bei Rowa, zu möglichen Praktika und Projekten in Kooperation mit dem Unternehmen. Danach hatten die Studierenden die Möglichkeit, Einblicke in die Funktionsweise der Kommissioniersysteme zu erhalten. Den Abschluss des Unternehmensbesuchs bei Rowa bildete ein geführter Rundgang durch die Entwicklungsabteilung des Unternehmens. Von Kelberg aus ging es für die Studierenden weiter in Richtung Mürlenbach zur FELUWA Pumpen GmbH. Hier wurden sie von Heinz M. Nägel, geschäftsführender Mitgesellschafter der FELUWA Pumpen GmbH und Daniel M. Nägel aus der Entwicklung in Empfang genommen. Nach einer Unternehmenspräsentation erfolgte ein ausführlicher Unternehmensrundgang, den die zwölf Studierenden des Maschinenbaus für zahlreiche Fragen an Daniel M. Nägel nutzten. Nach gut sechs Stunden stand die Rückfahrt nach Koblenz auf dem Programm.

Den Versuch, Studierenden der umliegenden Hochschulen mit Hilfe des Projektes TeTRRA interessante Unternehmen in der Vulkaneifel näher zubringen, findet FELUWA Geschäftsführer Heinz M. Nägel sehr gut. „Das ist für mich eine hervorragende und ideale Herangehensweise, so rücken die Stühle näher zusammen. Die Studenten wissen so besser, was wir hier tun und wir können sie vielleicht dazu animieren, sich mit der Region Eifel als Arbeitsort zu beschäftigen“.

Neben vielen interessanten Eindrücken konnten die Studierenden auch einen USB-Stick mit nach Hause nehmen, auf dem aktuelle Stellenangebote der beiden besuchten Unternehmen und Informationen zur Lebens- und Arbeitsregion Vulkaneifel zu finden sind.

Die WFG Vulkaneifel will bewusst auch weitere Unternehmen dazu ermuntern, zukünftig im Rahmen solcher Studierendenexkursionen ihre Türen für Studentinnen und Studenten zu öffnen. Interessierte Unternehmen können sich ab sofort bei der WFG Vulkaneifel melden. Die Fachbereiche, aus denen die Studierenden kommen, werden selbstverständlich bei jeder Exkursion an die Bedürfnisse der teilnehmenden Unternehmen angepasst. „Wenn wir einem Fachkräftemangel in unserer Region vorbeugen wollen, müssen wir die wirtschaftlichen Stärken des Standorts und vor allen Dingen auch die Fülle an erfolgreichen Unternehmen präsentieren. Die jungen Menschen, die wir zu Bewerbungen bei den Unternehmen in der Region ermuntern wollen, müssen erkennen, welche Vielzahl an potenziellen Arbeitgebern zur Verfügung steht“ sagt Judith Laux von der WFG Vulkaneifel. Erfahrungen zeigen, dass es oft eben nicht nur der ländliche Raum ist, der qualifizierte Fachkräfte davon abhält, sich einen Arbeitsplatz außerhalb der Ballungszentren zu suchen. Oft ist es die Angst, in einer ländlichen Region keine vergleichbare Anstellung zu finden, falls der erste Arbeitsplatz – aus welchen Gründen auch immer – verloren geht.

Unternehmensbesichtigung bei der Rowa Automatisierungssysteme GmbH in Kelberg.

Unternehmensbesichtigung bei der FELUWA Pumpen GmbH in Mürlenbach.

Fotos: Helmut Gassen

Informationen und Kontakt:
Wirtschaftsförderungsgesellschaft Vulkaneifel mbH (WFG), Mainzer Str. 25, 54550 Daun. Ihre Ansprechpartnerin: Judith Laux,  Tel.: (06592) 933-204. E-Mail: judith.laux@vulkaneifel.de.

Zum Projekt TeTRRA:
„TeTRRA – Technology Transfer & Recruiting in Rural Areas“ ist ein grenzüberschreitendes Projekt in der Euregio Maas-Rhein, das von der Europäischen Union gefördert wird. Insgesamt 13 Partner haben es sich zum Ziel gesetzt, den Technologietransfer zwischen Hochschulen und wissenschaftlichen Einrichtungen sowie innovativen kleinen und mittleren Unternehmen im Grenzraum Belgien, Niederlande und Deutschland voranzutreiben und Fachkräfte für diese Region zu begeistern. Weitere Informationen auch unter: www.tetrra.eu.