Dem Studentenleben ade gesagt

35 frisch gebackene Bauingenieure an der FH Koblenz verabschiedet KOBLENZ. Am Ende der Mühen steht ein krönender Abschluss: In einem feierlichen Rahmen verabschiedete der Fachbereich Bauingenieurwesen der Fachhochschule Koblenz seine Absolventen. Neben Professoren und Lehrbeauftragten waren auch einige ehemalige Professoren wie Prof. Dipl.-Ing. Alfons Fabry und Prof. Dipl.-Ing. Berthold Voth gekommen. Sogar ein Absolvent, der vor 49 Jahren - damals noch an der Ingenieurschule - sein Diplom erwarb, gehörte zu den Gästen.

Insgesamt 35 junge Damen und Herren haben im zurückliegenden Jahr ihr Diplom als Bauingenieur gemacht. Die meisten von ihnen sind bereits in den Arbeitsalltag eingestiegen und haben eine Stelle in der Bauwirtschaft, in einem Ingenieurbüro oder im öffentlichen Dienst gefunden.

Nach der Begrüßung durch den Dekan des Fachbereiches Bauingenieurwesen, Prof. Dr. Wolfgang Bogacki, sprach FH-Präsident Prof. Dr. Peter Frings den frisch gebackenen Bauingenieuren seine Anerkennung für die erbrachten Leistungen aus. Prof. Dr. Bogacki stellte kurz die aktuellen und geplanten Entwicklungen des Fachbereich vor. Dazu zählt die Umstrukturierung des Diplomstudiengangs Bauingenieurwesen in einen Bachelor- und Masterstudiengang. Bogacki rechnet mit der Umsetzung der Studienreform bis zum Sommer-, spätestens aber bis zum Wintersemester 2005.

Dipl.-Geol. Rainer Hart, Lehrbeauftragter des Fachbereiches, schilderte in einem interessanten Bericht sein Tätigkeitsfeld im Rennstreckenbau. Anhand verschiedener Projekte erläuterte er die Probleme, die in fremden Ländern mit Behörden, Firmen und Arbeitern entstanden und mit welchen, oft schlechten, Bodenverhältnissen er vor Ort zu kämpfen hatte. Zahlreiche Bilder vom Bau der Rennstrecken veranschaulichten seine Ausführungen. Durch seinen Vortrag zeigte Hart den Jungingenieuren wie vielfältig und spannend das Tätigkeitsfeld des Bauingenieurs sein kann.