DigiMit² der Hochschule Koblenz präsentiert KI-gestützte Robotik auf dem KI-Summit Rheinland-Pfalz

23.07.2024

Wirtschaftswissenschaften |Ingenieurwesen / Elektrotechnik und Informationstechnik| TOP |Hochschule|

KOBLENZ. Das DigiMit² der Hochschule Koblenz war beim diesjährigen KI-Summit (KI = Künstliche Intelligenz) Rheinland-Pfalz auf der Festung Ehrenbreitstein präsent. Vertreter aus dem Fachbereich Ingenieurwesen präsentierten ein innovatives Projekt aus dem Bereich der KI-gestützten Robotik. Mit der Demonstration einer Sortieranwendung, die Objekte selbständig KI-basiert erkennt, wurde exemplarisch das Potenzial der Künstlichen Intelligenz in verschiedenen Anwendungsbereichen sowie die Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen zur Entwicklung praxisnaher Lösungen verdeutlicht.

• Eine Gruppe von vier Männern und einer Frau auf der Messe mit einem Roboter

von links nach rechts: Henning Schröder (Geschäftsführer Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH), Prof. Dr. Wolfgang Kiess (Fachbereich Ingenieurwesen), Rita Emde (Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH), Prof. Dr. Holger Reinemann (Fachbereich Wirtschaftswissenschaften), Prof. Dr. Udo Gnasa (Fachbereich Ingenieurwesen), Bild: Evamaria-Deisen

Prof. Dr. Wolfgang Kiess, Professor am Fachbereich Ingenieurwesen, betonte die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit. „Die Hochschule Koblenz nimmt dabei eine bedeutende Rolle als Innovationsmotor für digitale Lösungen in der Region ein", so Kiess. „Unsere Projekte zeigen, wie Digitalisierung und Robotik Hand in Hand gehen, um die Herausforderungen der Zukunft zu meistern“, fügte Prof. Dr. Holger Reinemann, Professor im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, hinzu.
Die Veranstaltung bot eine Plattform für den Austausch zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik und wurde durch zahlreiche Präsentationen und Vorträge begleitet, u.a. durch einen Beitrag von Arbeitsminister Alexander Schweitzer zum Thema "Künstliche Intelligenz in Rheinland-Pfalz" sowie das Schlusswort der Staatssekretärin im Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau (MWVLW) Petra Dick-Walther.

Die Hochschule stellte neben der KI-Robotik erstmals öffentlich ein Kooperationsvorhaben zwischen den Wirtschaftsförderungsgesellschaften Neuwied, Mittelrhein und der Wirtschaftsförderung Neuwied sowie der Asas GmbH und der Hochschule vor. „In einem neuen Anwendungszentrum für Robotik möchten wir einen Beitrag zur Fortentwicklung der KI-gestützten Robotik leisten", so Prof. Dr. Udo Gnasa aus dem Fachbereich Ingenieurwesen.
Auch Hennig Schröder und Rita Emde von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH (WFG), die das DigiMit² besuchten, zeigten sich beeindruckt von den Exponaten, der Präsentation sowie dem Kooperationsvorhaben in der Robotik. Das DigiMit² und die Robotik der Hochschule werden auch in Zukunft intensiv an innovativen Lösungen arbeiten, um die Digitalisierung in Rheinland-Pfalz weiter voranzutreiben. „Wir sind stolz darauf, Teil dieser dynamischen Entwicklung zu sein und freuen uns auf die kommenden Projekte und Herausforderungen“, betonte Henning Schröder, Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH.
Das KI-Summit RLP ist eine wichtige Plattform für den Wissenstransfer und die Vernetzung im Bereich Künstliche Intelligenz. Die Hochschule Koblenz konnte mit ihren Beiträgen nicht nur ihr technisches Know-how unter Beweis stellen, sondern auch ihre enge Verzahnung mit der regionalen Wirtschaft und ihren Beitrag zur digitalen Transformation präsentieren.

Weitere Informationen
Das “Kompetenzzentrum digitale Technologien Mittelstand in der Region Mittelrhein-Westerwald“, kurz DigiMit² ist ein branchen- und technologieübergreifendes Kompetenzzentrum, das vorwettbewerbliche und kostenfreie Unterstützung bei der Bewältigung des digitalen Transformationsprozesses für kleine und mittlere Unternehmen im nördlichen Rheinland-Pfalz leistet. Weitere Informationen zu DigiMit2 unter www.digimit2.de