Dr. Evelina Sander neue Tandem-Professorin am Fachbereich Sozialwissenschaften

17.01.2024

Studierende | Presse | Presse |Sozialwissenschaften|RheinMoselCampus Koblenz| TOP |Hochschule|Verwaltung|

KOBLENZ. Seit Januar verstärkt Dr. Evelina Sander den Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz, indem sie als neue Tandem-Professorin für Organisations- und Personalentwicklung in der Sozialwirtschaft im Kontext des demographischen Wandels tätig ist.

  • Prof. Dr. Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz, Dr. Sander und Prof. Dr. Armin Schneider, Dekan des FAchbereichs Sozialwissenschaften

Dr. Sander war nach ihrem wirtschaftswissenschaftlichen Studium in Russland und Deutschland sowie nach anschließender Promotion an der Freien Universität Berlin mehrere Jahre im Bereich Betriebspädagogik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg tätig.  Dort konnte sie ihrer Begeisterung für aktuelle Fragen der Personal- und Organisationsentwicklung in Forschung und Lehre nachgehen. Durch die Koordination eines BMBF-geförderten Verbundprojektes zum Thema digitales Onboarding konnte sie tiefe Einblicke in die betriebliche Praxis gewinnen und den lebendigen Forschungs-Praxis-Transfer mitgestalten. Zu weiteren wichtigen beruflichen Stationen zählen ihre praktische Tätigkeit im Personalmanagement eines mittelständischen Unternehmens sowie ihre Forschungsarbeit als Bundeskanzlerstipendiatin der Alexander-von-Humboldt-Stiftung, die als Grundlage für ihr Promotionsprojekt zum Thema demographischer Wandel und Personalpolitik diente.  Vielfältige anwendungsorientierte Forschungsprojekte mit Fokus Weiterbildung, Digitalisierung und Diversity standen im Fokus der beruflichen Tätigkeit von Evelina Sander auch während ihrer Mitarbeit am Forschungsinstitut Betriebliche Bildung.  

Darüber hinaus ist Evelina Sander als Coach, Beraterin und Trainerin mit den Schwerpunkten Diversity Management und interkulturelles Verstehen aktiv. Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Gruppendynamik und Organisationsdynamik und als Trainerin in Ausbildung legt sie einen großen Wert darauf, den Blick sowohl auf das Individuum, als auch auf die Gruppe und die Organisation in ihrer Verbundenheit zu richten.

In ihrer Aufgabe als Tandem-Professorin möchte Dr. Sander einen synergievollen Transfer zwischen Praxis, Forschung und Lehre ermöglichen und dadurch einen Mehrwert des Tandem-Programms sowohl für Studierende und Hochschule, als auch für den Praxispartner AWO Rheinland erzielen.