Hochschule Koblenz für Peer-to-Peer-Strategieberatung ausgewählt

30.07.2024

KOBLENZ. Die Hochschule Koblenz wurde im Rahmen einer Jurysitzung am 16. Juli für die Peer-to-Peer-Strategieberatung 2024/25 ausgewählt. Diese Beratung, angeboten vom Hochschulforum Digitalisierung (HFD), unterstützt Hochschulen bei der strategischen Weiterentwicklung der Digitalisierung in Studium und Lehre.

• Meetingsituation in hellem Büro

Symbolbild @ Colourbox.com

Für den Durchgang 2024/25 wurden insgesamt vier Hochschulen und ein Verbund aus einem Bewerberfeld von 10 Interessensbekundungen aus 7 Bundesländern ausgewählt. Die erfolgreichen Institutionen werden im kommenden Jahr von der Expertise des HFD profitieren und haben die Möglichkeit zum intensiven Austausch untereinander.

Bei der Auswahl legte die Jury besonderen Wert auf klar formulierte Ziele zur Weiterentwicklung von Studium und Lehre sowie auf konkrete Pläne für den digitalen Transformationsprozess an den jeweiligen Hochschulen.

Der Präsident der Hochschule Koblenz, Professor Dr. Karl Stoffel, äußerte sich zu dieser Auswahl: „Die Teilnahme an der Peer-to-Peer-Strategieberatung ist für uns eine wertvolle Gelegenheit, unsere digitalen Lehr- und Lernstrategien weiterzu-entwickeln und von den Erfahrungen anderer Hochschulen zu lernen. Wir freuen uns auf den Austausch und die Zusammenarbeit mit unseren Partnern.“

Der Startschuss für das Beratungsprogramm fällt im September mit einem Auftakt-Workshop. Diese Veranstaltung bietet den Vertreter:innen der ausgewählten Hochschulen die Gelegenheit, sich kennenzulernen und den Grundstein für einen regen und vertrauensvollen Austausch zu legen.