Kinder-Uni Koblenz 2024: Spannende Angebote für junge Entdeckerinnen und Entdecker an der Hochschule

KOBLENZ. Die Kinder-Uni Koblenz, ein gemeinschaftliches Projekt von Universität und Hochschule Koblenz, bietet auch in diesem Jahr wieder ein vielfältiges Programm für Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren an. Die Saison 2024 der Kinder-Uni Koblenz startete Ende Februar mit einer spannenden Vorlesung. Ab August 2024 bietet die Hochschule Koblenz wieder Kurse auf dem Campus an.

Das Programm umfasst eine Vielzahl neuer und bewährter Kurse, Seminare, Workshops und Vorlesungen, in denen noch vereinzelt Plätze frei sind. Einige der faszinierenden Fragen, die im Zentrum der diesjährigen Veranstaltungen stehen, lauten: Was haben die Werbeindustrie und künstliche Intelligenz miteinander zu tun? Wie helfen Kopfstand und Karate von der Idee zur Innovation? Wie funktioniert ein Produktionsprozess? Welche Rechte haben Kinder und was ist fair? Und was passiert eigentlich bei einem Gewitter?

In den Vorlesungen werden die jungen Teilnehmenden dazu animiert, ihre Umwelt eigenständig zu erforschen und zu gestalten. In Seminaren gehen sie wichtigen Fragen auf den Grund und in den Workshops haben sie die Möglichkeit, selbst zu kleinen Forscherinnen und Forschern zu werden.

Weitere Informationen zum Programm, das gesamte Veranstaltungsangebot sowie die Möglichkeit zur Anmeldung finden Interessierte auf der Website www.kinderuni-koblenz.de. Für Fragen zu den Inhalten des Programms können Interessierte gerne eine E-Mail an info(at)kinderuni-koblenz.de schreiben. Die Kinder-Uni Koblenz freut sich darauf, wissbegierige Kinder bei ihren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen und ihnen die spannende Welt der Wissenschaft näherzubringen.

Weitere Informationen
Die Kinder-Uni ist eine Kooperation zwischen der Universität und der Hochschule Koblenz und richtet sich an alle Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren. Die Veranstaltungen werden von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus verschiedenen Fachbereichen durchgeführt. Gefördert wird die Kinder-Uni Koblenz durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz und soll den jungen Teilnehmenden die Türen zu den Hochschulen in Koblenz öffnen.