Klappe zu, Mund auf

Studierende der FH Koblenz organisierten Video-Workshop mit Jugendlichen auf der KarthauseKOBLENZ. Film ab, Ton läuft! Unter dem Motto „Klappe zu, Mund auf“ fand an zwei Sonntagen im Mai ein Video-Workshop mit Jugendlichen auf der Karthause statt. Der Workshop wurde im Rahmen des Studienschwerpunktes Internationale Jugendarbeit des Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule Koblenz organisiert.

Wie bereits während des Jugendforums im Herbst 2004 festgestellt wurde, gibt es im Stadtteil Karthause viele Jugendliche, die nicht wissen, was sie ihrer Freizeit anfangen sollen. „Besonders an Sonntagen ist es voll langweilig hier“, erzählt einer der Jugendlichen. In dem Video-Workshop brachten die Jungen und Mädchen jetzt ihr Hauptanliegen zum Ausdruck: Die Schaffung eines neuen Jugendraumes. Nebenbei erlernten die Jugendlichen unter Anleitung von Marc Fuss und Blanche Keller die Grundlagen der Videotechnik kennen. Das Ergebnis ihrer Arbeit können die Workshop-Teilnehmer in nächster Zeit im Offenen Kanal und im Kanal 10 anschauen.

Finanziert wurde das Projekt von der Stiftung der Sparkasse Koblenz, der Stadt Koblenz und der Fachhochschule Koblenz. Die Jugendlichen danken außerdem dem Offenen Kanal Koblenz, dem Landesmedienzentrum Rheinland-Pfalz und der Gemeinde St. Beatus für die Unterstützung.