Kostenlose Ferienkurse an der Hochschule Koblenz: Spannende Technik-Workshops für Schüler/innen

KOBLENZ. Unter dem Motto "Türen öffnen" des Ministeriums für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz fanden in den Pfingstferien kostenlose Ferienkurse an der Hochschule Koblenz statt, die technikbegeisterten Schülerinnen und Schülern zwischen 13 und 18 Jahren erste Einblicke in die Welt der Robotik und des 3D-Drucks ermöglichten.

• Das Bild zeigt einen Roboter vor einem Bildschirm.

Am 22. Mai 2024 startete der Workshop 3D-Drucker (RAPID-LAB) – Kreatives Entwickeln von Produkten, in dem die Teilnehmenden die faszinierende Welt des 3D-Drucks und 3D-Scans erkundeten. Unter Anleitung erfahrener Studierender entwickelten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Druckobjekte und konnten die Produktion live am Drucker verfolgen. Dieser Kurs bot den Jugendlichen die Möglichkeit, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen und sich intensiv mit dem Thema Rapid-Prototyping auseinanderzusetzen.

Der darauffolgende Kurs ROBBI-LAB – Einstieg in die Roboter-Technik fand am 23. Mai 2024 statt. Hier erhielten die Teilnehmenden einen spannenden Einblick in die Welt der Robotik, indem sie ein ferngesteuertes Roboterfahrzeug programmierten. Der RoboMaster, ausgestattet mit einer Kamera, einem Roboterarm mit Greifer und einem Abstandssensor, ermöglichte den Schülerinnen und Schülern, ihre selbst programmierten Roboter durch einen Parcours zu schicken und erste Erfahrungen im autonomen Fahren zu sammeln. Vorkenntnisse im Programmieren waren nicht erforderlich. Betreut wurden die Workshops von Maschinenbaustudierenden, die den Teilnehmenden auch für Fragen rund um das Studium zur Verfügung standen.

Die Workshops boten eine einzigartige Gelegenheit für junge Menschen, die Freude an Technik und eigenem Entdecken haben. Die Teilnehmenden konnten selbst forschen, ausprobieren und entdecken, während sie von Studierenden der entsprechenden Fachrichtungen begleitet und unterstützt wurden.

Weitere Ferienkurse wird es in den Sommer- und Herbstferien 2024 geben. Interessierte sind herzlich eingeladen, an den spannenden Workshops teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenfrei, jedoch ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Alle Informationen zu den Workshops und zur Anmeldung finden Sie unter www.hs-koblenz.de/ferienangebote. Die Plätze sind begrenzt.