MINT-Messe am 15. November am RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz – Anmeldeportal nun online

KOBLENZ. Das Anmeldeportal für die MINT-Messe der Hochschule Koblenz, die am Freitag, 15. November 2019, am RheinMoselCampus in Koblenz in der Konrad-Zuse-Straße 1 stattfindet, ist nun freigeschaltet. Ab sofort ist es möglich, sich auf der Homepage (Link unten) für die teilnehmerbeschränkten Workshops und Vorträge anzumelden. Dort steht auch das komplette Programm der MINT-Messe zum Download bereit, das auch nicht-anmeldepflichtige Angebote bereithält. Studieninteressierte, Eltern und Lehrkräfte sind von 9 bis 16 Uhr herzlich eingeladen, auf informative und spielerische Art Studiengänge rund um Mathematik und Technik, mögliche Berufe sowie die Labore und den Studienalltag an der Hochschule kennenzulernen. Der Eintritt ist frei.

  • MINT-Messe

    Hochschulen

Die 5. MINT-Messe nutzen die Fachbereiche „bauen–kunst–werkstoffe“, „Ingenieurwesen“ sowie „Mathematik und Technik“ wieder als schöne Gelegenheit, sich Studieninteressierten mit ihren vielfältigen Studiengängen und Berufsperspektiven zu präsentieren. Neben spannenden Workshops in den Laboren und Experimenten an den Messeständen erwarten die Besucherinnen und Besucher Informationen und Vorträge über die verschiedenen Studiengänge und -arten. Zusätzlich stehen die Allgemeine Studienberatung sowie Lehrende, Mitarbeitende und Studierende Rede und Antwort für Fragen rund um das Studium.

Ausstellungen von Architektur über Elektrotechnik bis hin zur High-Tech-Keramik zeigen die spannende Bandbreite der Technik. So versetzen beispielswiese 3D-Drucker, ein Flugsimulator, Virtuelle Realitäten, ein Rennwagen und andere technologische Highlights im Foyer die Gäste in Erstaunen. In der „Spielhalle Mathematik“ tauchen Besucherinnen und Besucher an der MINT-Messe in die Welt der Zahlen und Knobeleien ein. Spannende Fotomotive bietet ein Bandgenerator, der den Schülerinnen und Schülern unter dem Motto „Lass Dich elektrisieren!“ im wahrsten Sinne des Wortes die Haare zu Berge stehen lässt.

Auf der MINT-Messe gibt es viel zu sehen – und viel zu tun! In den Schnupperlaboren können die Schülerinnen und Schüler erste Lötversuche anstellen, Roboter programmieren, eine Boombox für ihr Smartphone bauen oder Experimente mit Hochspannung, Sand, Asphalt, Wasser oder Kletterseilen durchführen. Der Studiengang Wasser- und Infrastrukturmanagement bietet im Wasserbaulabor und im Umweltschutzlabor spannende Workshops an. Dabei werden etwa Kleinstlebewesen aus dem Gewässer unter dem Mikroskop betrachtet oder kleine Bäche am Strömungstisch nachgebaut.

Schulklassen können sich für die Planung und Anmeldung gerne an das Organisationsteam der MINT-Messe wenden. Lehrkräfte aus den Schulen sind herzlich eingeladen „Das Lehrerzimmer“ zu besuchen. Dort können sie sich stärken und mit Professorinnen und Professoren sowie MINT-Expertinnen und -experten der Hochschule Koblenz austauschen, während ihre Schülerinnen und Schüler die betreuten Workshops und Vorträge besuchen.

Unter dem Link www.hs-koblenz.de/mintmesse ist die Anmeldung ab sofort möglich.