Mitmach-Workshops zum Thema Balkon-PV-Anlagen an der VGV Wall

WALLMEROD, 23. Juli 2024 – Die Stromkosten für Privatpersonen steigen, während die Preise für PV-Module sinken. Dies führt zu einem Boom bei Stecker-Solar-Anlagen oder Balkon-PV-Anlagen.

• Prof. Stolz stellt ein Balkonkraftwerk beim Workshop vor

Foto: Lina Braun, VGV Wallmerod

• Teilnehmer des Balkonkraftwerksworkshops machen sich mit Solarpanelen vertraut

Foto: Lina Braun, VGV Wallmerod

Die Hochschule Koblenz bot in der Verbandsgemeindeverwaltung Wallmerod einen kostenfreien Mitmach-Workshop für alle Interessierten an. Der Workshop begann mit einer theoretischen Einführung zu Anschaffung, Betrieb, Wartung, Aufbau und Anmeldung von Balkon-PV-Anlagen. Anschließend konnten die Teilnehmer:innen in einem praktischen Teil Demo-Systeme selbst aufbauen und erleben, wie schnell und einfach dies möglich ist.

Die Rückmeldungen der über 80 Teilnehmer:innen waren durchweg positiv. Eine Teilnehmerin sagte begeistert: „Ich hätte im Leben nicht gedacht, dass es so einfach ist, die Anlage aufzubauen. Das ist ja wirklich kinderleicht. Wir machen das jetzt bei uns auch!“ Die Workshops waren zwar anmeldepflichtig, jedoch kamen letztlich mehr Interessierte als angemeldet. „Damit hätten wir absolut nicht gerechnet, wir sind hellauf begeistert!“, erklärte Klimaschutzmanagerin Lina Braun von der Verbandsgemeinde Wallmerod. Zusätzliche finanzielle Unterstützung gibt es von der Verbandsgemeinde, die bis zu 150 Euro Zuschuss gewährt.

Prof. Dr. Johannes Stolz und Tim Farnschläder, die die Workshops seit Jahren im nördlichen Rheinland-Pfalz anbieten, freuten sich ebenfalls über den Erfolg: „Dank der öffentlichen Werbung von allen Seiten, der Vereinfachungen in der Regulierung und nicht zuletzt die stetig sinkenden Kosten für die Komponenten ist der Boom stärker als je zuvor. Uns freut es, denn wir haben mit unseren Workshops bisher über 2000 Personen erreicht.“ so die Bilanz von Prof. Johannes Stolz.