Neuberufenen-Workshop bietet neuen Professorinnen und Professoren umfassende Unterstützung

KOBLENZ. Am 26. September 2024 lud die Hochschule Koblenz in das Gastronomische Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer (IHK) Koblenz zum jährlichen Neuberufenen-Workshop ein. Neue Professorinnen und Professoren der Hochschule Koblenz erhielten hier gebündelte Informationen zu Lehre, Forschung und regionaler Zusammenarbeit – eine wertvolle Plattform für interdisziplinäre Vernetzung und Austausch.

• Ein Mann hebt freundlich gestikulierend die Hand, eine Frau im Hintergrund.

Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz (Bild: Hochschule Koblenz/ René Dünnes)

• Eine Vortragende vor der Leinwand, auf der eine Präsentation gezeigt wird.

Frau Prof. Dr. Alexandra Moritz, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften (Bild: Hochschule Koblenz/ René Dünnes)

• Ein Mann spricht und gestikuliert engagiert mit den Händen.

Prof. Dr. Dr. Sergej Sizov, Fachbereich Ingenieurwesen (Bild: Hochschule Koblenz/ René Dünnes)

Im Rahmen dieser Veranstaltung lernten die kürzlich neuberufenen Professorinnen und Professoren zentrale Ansprechpersonen kennen, die ihnen wichtige Serviceleistungen und Möglichkeiten in den Bereichen Lehre, Forschung und Transfer an der Hochschule aufzeigten. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Teilprojekt WelcomePROF des Projekts ProKOhoch2, das in der Abteilung Qualität in Studium und Lehre verankert ist. Dieses Projekt widmet sich der professoralen Personalgewinnung und -entwicklung und unterstützt die Neuberufenen u. a. durch ein umfassendes Onboarding-Konzept.

Prof. Dr. Karl Stoffel, Präsident der Hochschule Koblenz, begrüßte die Anwesenden. „Ich freue mich, Sie heute im Rahmen unseres Neuberufenenworkshops herzlich willkommen zu heißen. Diese Veranstaltung bietet Ihnen nicht nur die Möglichkeit, sich mit Ihren neuen Kolleginnen und Kollegen zu vernetzen, sondern auch zentrale Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner aus den Bereichen Lehre und Forschung kennenzulernen und den Kontakt zum Präsidium zu knüpfen," so Stoffel. Die Vernetzung und der Austausch seien entscheidend, um die vielfältigen Angebote der Hochschule bestmöglich zu nutzen und innovative Projekte voranzutreiben.

Im Rahmen des Neuberufenenworkshops stellten Professorinnen und Professoren der Hochschule Koblenz ihre Themen vor und boten den Teilnehmenden die Möglichkeit zum fachlichen Austausch. Dagmar Marquart präsentierte die Angebote der Abteilung „Qualität in Studium und Lehre“. Gemeinsam mit Prof. Dr. Alexandra Moritz, die einen Erfahrungsbericht zur Lehre an der Hochschule Koblenz teilte, leitete sie die interaktive Session zum Thema „Lehre“. In diesen wurden Fragen wie „Was bedeutet innovative Lehre für mich?“ und „Was brauche ich für innovative Lehre?“ diskutiert.

Prof. Dr. Ralf Haderlein, Vizepräsident für Studium und Lehre,  sprach über das Thema Prüfungen und brachte seine Expertise auf diesem Gebiet ein. Thomas Graß gab einen Input zum Thema Forschung. Ergänzt wurde dies durch Prof. Dr. Wolfgang Kiess, der seine Erfahrungen aus der Forschung darlegte. Prof. Dr. Heike Weckmüller präsentierte einen umfassenden Überblick zu den Aufgabenfelder der Abteilung Transfer.

Ergänzt wurden die Input-Vorträge durch Gruppensessions zu den Themen „Forschung und Transfer“ geleitet von  Prof. Dr. Heiko Weckmüller, Prof. Dr. Wolfgang Kiess, Thomas Graß und Prof. Dr. Antje Liersch.

Sandra Fiehr stellte das QualiPROF-Programm vor, ein Angebot für Neuberufene zur individuellen professoralen Weiterbildung und Personalentwicklung sowie Karriereberatung für Post-Docs im Rahmen des Projekts ProKOhoch2.

Ziel der Veranstaltung war es, den Neuberufenen den Einstieg in ihre neue Rolle zu erleichtern, indem ihnen neben organisatorischen Informationen auch Möglichkeiten zur Vernetzung und Zusammenarbeit aufgezeigt wurden. Die Hochschule Koblenz unterstrich damit ihre Verpflichtung, neue Kolleginnen und Kollegen aktiv bei ihrer Integration zu unterstützen und ihnen die bestmöglichen Rahmenbedingungen für ihre Tätigkeit in Lehre und Forschung zu bieten.

Beim anschließenden Mittagessen konnten neue Kontakte geknüpft, vertieft und der gemeinsame Austausch fortgesetzt werden.

Weitere Informationen
Der Neuberufenen-Workshop ist Teil des umfassenden Onboarding-Konzepts des Projektes ProKOhoch2 der Hochschule Koblenz. Das im Rahmen des Bund-Länder-Programms „FH-Personal“ vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Projekt leistet einen wichtigen Beitrag dazu, neue Professorinnen und Professoren zu gewinnen und bestmöglich zu unterstützen sowie die Hochschule als attraktive Arbeitgeberin weiter zu stärken. Projektlaufzeit: 01. April 2021 bis 31. Dezember 2026.