Qualitätsentwicklung und Qualitätsmanagement in der Sozialen Arbeit

Weiterbildungsangebot des IWS der FH KoblenzDie Anforderungen an die Fachkräfte im Sozial- und Gesundheitswesen sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Unter den Stichworten Sozialmanagement, Dienstleistungsmarkt, Kundenorientierung und Ökonomisierung vollzieht sich ein tiefgreifender Wandel in der Sozialen Arbeit hin zu mehr "Markt" und damit zur Übernahme von Grundsätzen der Betriebswirtschaft. Angesichts der Krise der öffentlichen Haushalte besteht die Gefahr, dass diese Forderungen nach Qualitätssicherung vorrangig der Kostenersparnis dienen. Ziel der Qualitätsentwicklung im Sozial- und Gesundheitswesen ist aber eine klienten- und bedarfsgerechte, fachlich qualifizierte Sozialarbeit.

Im aktuellen Kurs des Instituts für Weiterbildung und angewandte Forschung in der Sozialen Arbeit der Fachhochschule Koblenz (IWS) werden den Fachkräften Verfahren der Qualitätsentwicklung und des Qualitätsmanagements vorgestellt, die auf die berufliche Praxis der Sozialen Arbeit zugeschnitten sind. Der Kurs findet am Freitag und Samstag, 8. und 9. März, jeweils von 9.15 bis 17.30 Uhr, im Raum S2 - 16 der FH Koblenz (Löwentor-Karthause) unter Leitung von Prof. Dr. Robert Frietsch (European Quality Award-Assessor) statt.