Schallmessraum der FH fertig gestellt

Studierende und Betriebe der Region können Einrichtung nutzen KOBLENZ. Nahezu rund um die Uhr ist der Mensch von unterschiedlichen Geräusch- bzw. Lärmquellen umgeben. Hersteller von Maschinen und Geräten sind durch die EU-Maschinenrichtlinie (01.01.1995) dazu verpflichtet, Schallpegelwerte ihrer Produkte anzugeben. Entsprechende Schallmessungen können jetzt an der Fachhochschule Koblenz durchgeführt werden.

Im reflexionsarmen Schallmessraum des Fachbereichs Maschinenbau ist die letzte Abnahmemessung erfolgt. Damit erfüllt er die notwendigen Kriterien eines "Messraumes der Güteklasse 1 nach DIN 3745 mit einer unteren Grenzfrequenz von 100 Hertz zur normgerechten Messung von Schallleistungspegeln nach dem Hüllflächenverfahren". Die Einrichtung dient in erster Linie der Ausbildung der zukünftigen Maschinenbauer. So steht die normgerechte Schalleistungsmessung als Laborübung auf dem Stundenplan. Darüber hinaus können beispielsweise im Rahmen von Studien- und Diplomarbeiten messtechnische Überprüfungen lärmmindernder Maßnahmen an bestehenden oder neu konzipierten Maschinen erfolgen. Aber auch für Firmen ist die Einrichtung interessant, da es in der Region Koblenz keinen Messraum gibt, der sowohl die Messung geringer Schallleistungen als auch die Messung an Verbrennungsmotoren ermöglicht, für die ein besonderes schallgedämpftes Belüftungssystem vorhanden ist.

Interessierte können den Schallmessraum im Rahmen des Nachmittags der offenen Labore am Donnerstag, 28. Oktober, von 14 bis 16.30 Uhr im Neubau der Fachhochschule Koblenz, Konrad-Zuse-Straße besichtigen.

Nähere Infos gib es bei der Amtlichen Prüfstelle für Schallschutz der FH Koblenz, Prof. Dr. rer.nat. Helmut Metzger, Tel. 0261-55931.