Schnupperstudium im Sommersemester 2025 – MINT-Angebot für Oberstufenschülerinnen
23.01.2025
TOP |Hochschule|RheinAhrCampus Remagen|WesterWaldCampus Höhr-Grenzhausen|
„Das #MINTschnuppern-Programm ist eine ausgezeichnete Gelegenheit für Schülerinnen, ihre Studienwahl fundiert zu treffen“, erklärt Christiana Hoerster, Projektleiterin des ALP Remagen. „Es geht darum, in entspannter Atmosphäre herauszufinden, ob der gewählte Studiengang zu den eigenen Interessen und Zielen passt. Wir möchten den Schülerinnen die Möglichkeit bieten, nicht nur die fachlichen Inhalte zu erleben, sondern auch das studentische Leben kennenzulernen.“
Das Programm umfasst Vorlesungsbesuche und Praxisworkshops, die von erfahrenen ALP-Mentorinnen begleitet werden. Diese stehen den Schülerinnen sowohl bei fachlichen Fragen als auch bei der Orientierung im Hochschulumfeld unterstützend zur Seite. „Neben dem fachlichen Austausch ist es uns besonders wichtig, den Schülerinnen die Gelegenheit zu geben, ihre eigenen Talente zu entdecken und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen“, so Ilona von Oppeln-Bronikowski, Projektleiterin des ALP Koblenz/ Höhr-Grenzhausen. „Durch Gespräche mit aktuellen Studierenden, Professorinnen und Professoren bekommen die Teilnehmenden authentische Einblicke in Herausforderungen, Vorteile und den Alltag eines Studiums.“
Das Schnupperstudium richtet sich an Schülerinnen der Oberstufe, die ohne Leistungsdruck herausfinden möchten, ob ein MINT-Studiengang ihren Erwartungen entspricht.
Interessierte Schülerinnen können sich online auf der Website des Ada-Lovelace-Projekts anmelden. Weitere Informationen und die Anmeldung finden sich beim ALP. Anmeldeschluss ist der 15. März 2025.
Weitere Informationen
Das Ada-Lovelace-Projekt wird durch das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit Rheinland-Pfalz sowie durch das Ministerium für Familie, Frauen, Kultur und Integration Rheinland-Pfalz und aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus (ESF+) gefördert.
MINT =Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik