Webinar zum Thema „E-Learning 2.0“

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie recht herzlich zum nächsten kostenlosen Webinar zum Thema „E-Learning 2.0“ ein. Die Veranstaltung richtet sich wieder an Lehrende aus dem Hochschulbereich.

Das Webinar wird dieses mal in Kooperation mit der E-Learning Support-Einheit der FH Koblenz durchgeführt und findet am 12.5. von 15.00 bis 16.00 virtuell im Internet statt.

Was ist ein Webinar?
En Webinar ist eine Live-Veranstaltung im Internet, die mit Hilfe von spezifischer Software, Möglichkeiten zur synchronen, voice-basierten Kommunikation, Kooperation und Präsentation bereitstellt.

Inhalte des Webinars:
Schlagworte wie E-Learning 2.0,  Web 2.0 und Social Software sind aus den Medien nicht mehr wegzudenken. Doch was verbirgt sich hinter Begriffen wie Wikis, Blogs und Folksonom? Ist E-Learning 2.0 gleich Web 2.0? Im Rahmen des einstündigen Webinars werden diese Fragen beantwortet und es werden Szenarien vorgestellt, wie durch den Einsatz von Social Software in der Lehre eine neue Lehr- und Lernerfahrung für Studierende und Dozenten realisiert werden kann. Durch die interaktive Form des Webinars besteht die Möglichkeit, konkrete Fragen zu stellen und so ein besseres Verständnis von E-Learning 2.0 zu erhalten.

Referent: Dirk Reiländer, FH Koblenz

Teilnahmevoraussetzungen für das Webinar:
Für die Teilnahme an dem Webinar benötigen Sie, neben einem Internetzugang (möglichst DSL), noch ein Headset bzw. Mikrofon und Lautsprecher. Bevor Sie das erste Mal mit dem Wimba classroom arbeiten führen Sie bitte unbedingt den Setup-Wizard durch, um sicherzustellen, dass Ihr Computer den benötigten Systemvoraussetzungen entspricht und installieren Sie gegebenenfalls die notwendigen Plugins. Hier der Link zum Wizard: vcrp.wimba.com
Eine Anmeldung zum Webinar ist bis zum 08.5. über das folgende Online-Formular möglich. www.vcrp.de/index.php

Falls Sie Fragen haben steht Ihnen Herr Clemenz (E-Mail Link folgtclemenz(at)vcrp.de) gerne zur Verfügung.

Ihr VCRP-Team

-Virtueller Campus Rheinland-Pfalz-