Zwei Frauen als Professorinnen berufen

Dr. Anette Kniephoff-Knebel und Dr. Alexandra-Isabel Reidel lehren im
Fachbereich Sozialwesen

Die Fachhochschule Koblenz ist für sie kein Neuland. Schließlich waren beide bereits als Dozentinnen im Fachbereich Sozialwesen tätig. Zum kommenden Wintersemester wurden Dr. Anette Kniephoff-Knebel und Dr. Alexandra-Isabel Reidel jetzt als Professorinnen berufen. Aus den Händen von FH-Präsidentin Prof. Ingeborg Henzler, die sich freute, gleich zwei junge und engagierte Frauen zu verpflichten, nahmen sie ihre Ernennungsurkunden entgegen.

Alexandra-Isabel Reidel studierte Rechtswissenschaften an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Ihr Referendariat absolvierte sie im Landgerichtsbezirk Darmstadt. 2005 promovierte die Juristin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht und Sozialrecht in Heidelberg zum Thema „Die Grenzen der kommunalen Planungshoheit am Beispiel der Neuen Messe in Stuttgart“. Es folgten berufliche Tätigkeiten bei der Stadt Mannheim, zunächst im Fachbereich Soziale Sicherung, Arbeitshilfen und Senioren als Projektmitarbeiterin zur Umsetzung von „Hartz IV“ und dann als Sachgebietsleiterin der Widerspruchsstelle des Job-Centers Mannheim und stellvertretende Abteilungsleiterin der Abteilung Grundsatz- und Rechtsangelegenheiten. Im Anschluss war die 34-Jährige freiberuflich als Anwältin - zuletzt mit eigener Kanzlei - tätig. Erfahrungen in der Lehre sammelte sie u.a. als Dozentin für Zivilrecht an der Dualen Hochschule Mannheim. Im März 2008 übernahm Dr. Alexandra-Isabel Reidel an der Fachhochschule Koblenz eine Vertretungsprofessur für das Lehrgebiet „Recht in der Sozialen Arbeit“, dass sie nun weiterhin betreut.

Anette Kniephoff-Knebel absolvierte zunächst eine Ausbildung zur Diplom-Verwaltungswirtin in Darmstadt bevor sie ihr Studium der Erziehungswissenschaft in Frankfurt/Main und Koblenz aufnahm. 2005 promovierte sie an der Universität Lüneburg im Fachbereich Erziehungswissenschaft. Es folgten verschiedene berufliche Tätigkeiten im Bereich der außerschulischen Jugend- und Erwachsenenbildung sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Sozialwesen der Fachhochschule Koblenz. 2007 übernahm die Mutter zweiter Kinder an der FH eine Vertretungsprofessur für den Bereich „Fachwissenschaft der Sozialen Arbeit, Gender-Aspekte der Sozialen Arbeit, Internationale Soziale Arbeit“. Derzeit ist die 44-Jährige Studiengangsleiterin im auslaufenden Diplom-Studiengang European Community Education Studies (ECES) sowie Auslandsbeauftragte des Fachbereichs Sozialwesen. Zahlreiche Veröffentlichungen in den Bereichen Internationale und interkulturelle Soziale Arbeit zeugen von ihren Erfahrungen in diesem Themenkomplex. Ab dem Wintersemester lehrt Prof. Dr. Anette Kniephoff-Knebel das Fachgebiet „Wissenschaft der Sozialen Arbeit unter besonderer Berücksichtigung von Diversität in der Sozialen Arbeit“.

Im Beisein des Fachbereichsdekans Prof. Dr. Günter J. Friesenhahn nahmen Prof. Dr. Alexandra-Isabel Reidel (rechts) und Prof. Dr. Anette Kniephoff-Knebel aus den Händen von FH-Präsidentin Ingeborg Henzler ihre Berufungsurkunden entgegen.