20.11.2024

Termin in Kalender speichern

Digitale KI-Werkstatt

Für Lehrende und Studierende: Gemeinsam KI-Tools testen und diskutieren

Nützliche Paper und Quellen finden, Materialien übersetzen lassen, Lernkarteien erstellen u. v. m.: Das Projekt „Kultur der Digitalität an der Hochschule Koblenz“ (KuDiKo) lädt zu einem Hands-On-Nachmittag rund um KI-Tools für Lehre, Studium und Forschung.

In Breakout-Räumen (Zoom) stellen wir Ihnen eine Reihe von KI-Tools vor. Es besteht die Möglichkeit für Fragen und Diskussion.

Unser Programm:

15:00 - 15:45 Uhr Ankommen und kurzer Input
16:00 - 17:00 Uhr Tool-Vorstellungen in Breakout-Räumen (Vorgestellte Tools: Übersetzungs- und Sprachassistent DeepL / DeepL Write, Open-Source-Wissensmanagementtool Reor, Sprachmodell Claude, Visualisierungstools Canva und Wepik, Recherchetools Connected Papers und Elicit)
17:00 - 18:00 Uhr Offene Diskussion

Grundsätzlich besteht die Möglichkeit, auch einzelne Veranstaltungselemente zu besuchen. Innerhalb der Breakout-Räume können Sie zudem hin- und herwechseln.

In aller Kürze:

Was? Digitale KI-Werkstatt via Zoom
Wann? 20. November, 15 - 18 Uhr
Wo? Zoom
Wie? Bitte melden Sie sich mit Ihrer Hochschuladresse (!) über den Zoom-Registrierungslink an. Im Anmeldeprozess bitten wir Sie um ein paar kurze Antworten. Diese werden anonym gespeichert und dienen uns zur weiteren Planung.

Wir hoffen, Sie in unserer Werkstatt begrüßen zu dürfen.