06.06.2024

Selbstlerneinheiten, Zoom, RMC

Termin in Kalender speichern

How to: Präsentieren | kompetentdurchsstudium

Der Kurs „How to: Präsentieren“ richtet sich an alle Studierenden und Tutor*innen, die sich mit dem Thema erstmalig auseinandersetzen und an diejenigen, die ihre Erfahrungen ausbauen und sich im Präsentieren erproben möchten.

Der Kurs „How to: Präsentieren“ fungiert als Crashkurs von A-Z, der in drei 15-20 minütigen Selbstlerneinheiten Wissen sowohl zur Vorbereitung der Präsentation, den Präsentationstechniken als auch der Durchführung vermittelt. Zudem kommt die praktische Anwendung von Online und Live-Präsentation mit Studierenden aus verschiedenen Fachbereichen der Hochschule Koblenz nicht zu kurz.

Der Kurs findet in einem geschützten Raum statt, in dem alle das gleiche Ziel verfolgen: Besser und entspannter präsentieren.

Der Kurs baut sich in drei Teile auf:

Teil 1: Start mit der Selbstlerneinheit ab 03.05.2024
Ich empfehle, ab dem Wochenende mit dem Selbstlernkurs zu starten. Die Inhalte bilden die Basis für die nächsten Teile.

Teil 2: Erstes Kennenlernen am 06.06.2024 von 18:00 Uhr - 19:00 Uhr in Zoom
Wir lernen uns kennen, du hast die Gelegenheit Fragen zu stellen und ich gebe eine kurze Einführung in das Präsentationsthema inkl. Tipps und Tricks

Teil 3: Live-Präsentationen am 21.06.2024 von 15:00 Uhr - 18:00 Uhr am RMC in Raum A103
Nun hast du Gelegenheit Dein neues Wissen in einer Präsentation umzusetzen. In einem geschützen Umfeld gibt es Raum für Selbsteinschätzung und Feedback.

Zeitlicher Rahmen: Die genauen Uhrzeiten und die genaue Länge der jeweiligen Termine können je nach Anzahl der Teilnehmenden variieren und werden in der Gruppe abgesprochen.

Dozentin: Jutta Reinemann (Mitarbeiterin in der Abteilung Qualität in Studium und Lehre im Team kompetentdurchsstudium)

Bei Fragen wende dich gerne an: jreinemann@hs-koblenz.de.

Anmeldung unter: olat.vcrp.de/auth/RepositoryEntry/3872260901/CourseNode/105936932756167

weitere Informationen