13.08 bis 14.08.2024
09:00 bis 15:00 Uhr

Der Kurs findet in Präsenz auf dem Campus der Hochschule in Höhr-Grenzhausen statt.

WesterWaldCampus
Rheinstraße 56
56203 Höhr-Grenzhausen
Termin in Kalender speichern

Klimaneutral dank erneuerbarer Energien – wie Keramik unsere Zukunft rettet

Ferienkurs für Schülerinnen und Schüler von 13 bis 16 Jahren

Könntet Ihr Euch einen Alltag ohne das Thema Nachhaltigkeit vorstellen? So umfangreich dieses Thema ist, so umfangreich sind auch die Technologien, die uns täglich helfen und begleiten.

In diesem Kurs werden wir nicht nur über „Green Energy“ diskutieren, sondern auch Experimente im Labor durchführen. Wir bieten Euch jungen Forscherinnen und Forschern einen spannenden Start in die Welt der erneuerbaren Energien und erklären Euch, wo Hochleistungskeramiken eingesetzt werden und wie klimafreundliche Energiegewinnung funktioniert.

Schaffst Du es mit Hilfe von Wasser und Wind elektrischen Strom zu erzeugen? Kannst Du Solarzellen installieren, damit der Ventilator rotiert? Wer baut das schnellste und nachhaltigste Auto?

Ihr könnt mit eigenen Augen beobachten wie etwas zum Schweben gebracht wird. Zudem werdet Ihr Zahnpasta-Konsistenzen wie von Zauberhand in Flüssigkeit verwandeln. In diesen einfachen praktischen Experimenten lernt Ihr die Grundlagen der Werkstoffherstellung und Anwendung unter wissenschaftlicher Aufsicht kennen.

weitere Informationen