Veranstaltungen
Kollaborative Internationale Online Lehre – Einführung und Good practice
Schulungsworkshop für Lehrende
Finden Sie es spannend, einen Teil Ihres Seminars mit einer internationalen Kollegin oder einem Kollegen zusammen zu gestalten? Möchten Sie, dass Ihre Studierenden internationale Perspektiven auf ihre Fachwissenschaft kennen und lernen, in interkulturellen Teams zusammenzuarbeiten?
COIL (Abkürzung für Collaborative Online International Learning) ist ein innovatives Lehrformat, das unbürokratisch in bestehende Lehrveranstaltungen integriert werden kann und ohne offizielle Verträge und Credit Transfer auskommt. Besonders interessant ist das Format auch für Lehrende in eher lokal ausgerichteten Studiengängen, die ihren Studierenden dennoch eine niedrigschwellige, internationale Erfahrung und den Erwerb von 21st Century Skills ermöglichen wollen.
Lernziele:
Nach Abschluss der Veranstaltung werden Sie
- die Grundprinzipien des COIL-Lehrformats verstehen und den Mehrwert für Studierende, Lehrende sowie auf institutioneller Ebene kommunizieren können
- erste Ideen für die Integration von COIL in das eigene Lehr- und Aufgabengebiet entwickelt haben und wissen, welche nächsten Schritte Sie zur erfolgreichen Umsetzung gehen können
- Good practice-Beispiele sowie weiterführende Informationsquellen und Fortbildungsmöglichkeiten kennen
Inhalte:
- Einführung in den pädagogischen Ansatz von COIL
- Einbindung des COIL-Formats in den eigenen Lehrbereich
- Wie kann COIL Innovation und Internationalisierung in der Lehre fördern?
Hinweis: Als Vorbereitung auf die Veranstaltung wird empfohlen, den Workshop zu „Lehren und Lernen in interkulturellen Kontexten“ am Montag, den 22.04.2024 (9.30–12.30 Uhr) zu besuchen.
Referentin: Susanne Wille (Interkulturelle Trainerin), Bauhaus-Universität Weimar
Zielgruppe: Lehrende der Hochschule Koblenz
Anmeldung: über das Lehre-im-Dialog-Portal
Dies ist ein Angebot des Teams Qualität in der Lehre in Kooperation mit dem Projekt ProKOhoch2 / QualiPROF.