Tag der Lehre 2023
Am Mittwoch, den 15. November 2023, fand am RheinMoselCampus der Tag der Lehre statt.
Der thematische Fokus der Veranstaltung lag auf Innovationen in der Lehre. So präsentierten die Preisträger*innen des Lehrpreises „Innovation in der Lehre“ ihre geförderten Lehrkonzepte und lieferten allen Teilnehmenden interessante Impulse.
Zusätzlich bot Herr Prof. Dr. Dirk Ifenthaler von der Uni Mannheim im Rahmen einer Keynote einen externen Blick, um über gute und innovative Lehre ins Gespräch zu kommen.
Prof. Dr. Ifenthaler ist Inhaber des Lehrstuhls für Wirtschaftspädagogik und technologiebasiertes Instruktionsdesign an der Universität Mannheim und UNESCO Deputy Chair on Data Science in Higher Education Learning and Teaching an der Curtin University, Australien.
Sein Forschungsschwerpunkt verbindet Fragen der Lehr-Lernforschung, Bildungstechnologie, Data Analytics und organisationalem Lernen.
Innovative Lehrkonzepte setzten oftmals den Einsatz moderner (Medien-)Technik voraus. Der Tag der Lehre konnte von allen Teilnehmenden auch genuzt werden, um einen Überblick über das vorhandene Leihequipment und mögliche Einsatzszenarien sowie Unterstützungsangebote zu erhalten.
Vielen Dank für den Austausch und die vielen interessante Gespräche!
Programm
9:00 Begrüßung
Prof. Dr. Karl-Stoffel, Prof. Dr. Ralf Haderlein
9:15 Förderpreis Innovation in der Lehre
Pitches der Preisträgerinnen und Preisträger, Teil 1
10:15 Aktive Pause
Austausch zu den Innovationspreisen
10:45 Keynote: Digitalisierung und Datafizierung als Treiber für Change-Prozesse an Hochschulen
Prof. Dr. Dirk Ifenthaler, Uni Mannheim
11:30 Förderpreis Innovation in der Lehre
Pitches der Preisträgerinnen und Preisträger, Teil 2
12:30 Aktive Pause
Austausch zu den Innovationspreisen + Voting
13:00 Ende der Abstimmung
13:15 Preisverleihung*
4 Innovationspreise erhalten Anschlussförderung
13:30 Get together
Imbiss, Austausch, Technik zum Anfassen und mehr
*Die vier Projekte, die eine Anschlussförderung erhalten, werden zu gleichen Teilen durch ein Jury- sowie ein Publikumsvoting ermittelt.
Preisträger*innen des Lehrpreises „Innovation in der Lehre“
Prof. Dr. Wolfgang Albrecht stellt das Projekt „Flexible automatische Lücken-Text-Tests“ vor. Mit dieser Idee soll ein bereits vorhandenes Tool zur Erstellung automatisiert-auswertbarer Lückentextaufgaben ausgeweitet und nutzerfreundlicher gestaltet werden, um Lückentextaufgaben in OLAT zunächst mit komplexen Ausdrücken zu erstellen und im Anschluss automatisiert auszuwerten.
Prof. Dr. Jens Bongartz hat mit seiner Projektidee „MINT für die Ohren“ eine Podcast-Reihe für MuT-Fächer im Modul „Signalverarbeitung“ entwickelt, in der Reportagen, Expertengespräche und Studierenden-Interviews zu Themen der Signalverarbeitung als Audiomaterial bereitgestellt werden.
Prof. Dr. Christian Ganseuer präsentiert das Projekt „Diversitysensibles Digital Storytelling@RheinAhrCampus“. In diesem sollen durch das Storytelling Fallbeispiele mit Praxisbezug in zwei Modulen eingebettet werden.
Prof. Dr. Ulrich Hartmann, Daniel Friemert und Martin Laun haben sich in ihrem Projekt „Botutor – Bot und Tutor“ das Ziel gesetzt, zu erforschen, ob der Einsatz von Chatbots in der Lehre positive Effekte auf das Lernergebnis hat.
Prof. Dr. Mareike Heinzen stellt das Projekt „Asynchrone Unternehmensführung: Lernpfadkurs & Business Talks“ vor. Für das Projekt wurde eine Videosammlung in einem asynchronen Lernpfadkurs für die Grundlagenveranstaltung „Unternehmensführung“ erstellt.
Prof. Dr. Frank Hergert hat in seinem Projekt „Physik und Modellierung“ eine numerische Simulation zum besseren Theorieverständnis entwickelt und damit Inhalte der Lehrinhalte „Technische Physik“ vereinheitlicht.
Prof. Dr. Andreas Hesse stellt das Projekt „The Pitch“ vor. Herr Hesse hat im Sinne des Game-Based-Learning für die Veranstaltung „Marketinggrundlagen“ ein Spiel entwickelt, in dem die Studierenden Aufgaben eines Marketing-Managers für ihre eigene Produktion in OLAT bearbeiten.
Prof. Marc Immel und Lukas Mering präsentieren das Projekt „Toolbox“. Die Toolbox dient in OLAT als Sammlung von Tutorials, Wiki-Einträgen, Videos und Terminmanagement rund um das Thema „Digitale Prozesse in der Architektur“.
Prof. Dr. Anette Kniephoff-Knebel, Dr. Carmen Sohn, Philipp Pilcher und Lena Tannigel arbeiten an dem Projekt „Wissenschaftliches Arbeiten – Selbstlernkurs für vielfältige Studierende“. Mit dem Projekt wird in OLAT für alle SoWi-Studierenden ein Kurs entwickelt, in dem sie individualisiert und diversifiziert sowie sprachsensibel asynchron an das wissenschaftliche Arbeiten herangeführt werden.
Prof. Dr. Matthias Kohl entwickelt in seinem Projekt die Idee eines online Physik-Video-Buches weiter, dass sich sowohl für die Inverted-Classroom-Lehre als auch für das Selbststudium eignet und aus verschiedenen Facetten besteht.
Prof. Dr. Wolfgang Kiess und Eike Lyczkowski stellen gemeinsam das Projekt „Cloud Computing“ vor. In diesem führen sie die Projektarbeit in Cloud-Anwendungsprojekten mit Hilfe von Scrum-Einführung und Softwarepitches durch.
Prof. Dr. Margareta Teodorescu und Prof. Dr. Sibylle Treude präsentieren das Projekt „Didaktisch-digitale Transformation nachhaltig gestalten“. In diesem gestalten sie die Veranstaltung „Europäische und globale Wirtschaftsbeziehungen“ in ein Blended-Learning-Format um.