Client konfigurieren

Diese Anleitung zeigt, wie Sie Ihren NextCloud-Client auf Windows, MacOS oder Linux für die Verwendung mit der Hochschulcloud konfigurieren.

Wenn der NextCloud-Client geöffnet wird ist die folgende Auswahl zu sehen. Klicken Sie auf Anmelden.

Geben Sie die Adresse https://cloud.hs-koblenz.de ein und klicken auf Weiter.

Der Standardbrowser mit der Hochschulcloud öffnet sich und der folgende Sicherheitshinweis wird angezeigt. Klicken Sie auf Anmelden.

Melden Sie sich mit Ihrer Hochschulkennung an.

Bestätigen Sie die Abfrage mit Zugriff gewähren.

Der Zugriff für den Desktopclient wurde nun genehmigt. Sie können die Seite nun schließen.

Der Client sollte den Login bereits im Hintergrund erkannt haben.

Sie können nun auswählen, welche Ihrer Daten synchronisiert werden, und an welchem Ort diese abgelegt werden. Der vorausgewählte Speicherort kann bei den meisten Benutzern belassen werden.

Klicken Sie auf Verbinden... um die Synchronisation gemäß der Einstellungen zu starten.

Während der Client Daten synchronisiert wird ein blaues Icon in der Taskleiste angezeigt.

Sobald der Client die Synchronisation abgeschlossen hat, erscheint ein grünes Icon mit einem Häkchen.

Im Windows Explorer wurde der Ordner, welcher der Client zur Synchronisation verwendet, zur Seitenleiste links hinzugefügt.

Sobald Sie in diesem Ordner Dateien verändern oder löschen, wird diese Änderung vom Client zum Server kommuniziert. Dateien und Ordner mit einem grünen Symbol sind auf dem aktuellen Stand, bei einem blauen Symbol ist gerade die Synchronisation im Gange.