SOGo Filter einrichten
Diese Anleitung zeigt, wie Sie einen Filter im SOGo Webinterface erstellen.
Bitte beachten Sie, das beispielhaft gezeigt wird, wie Spam-Mails automatisch in den Papierkorb verschoben werden.
Geben Sie zur Anmeldung Ihren Benutzernamen sowie das Kennwort Ihrer Hochschulkennung ein.
Nach einer erfolgreichen Anmeldung sieht das Fenster nun so aus.
Klicken Sie nun auf Einstellungen (Zahnradsymbol).
Wählen Sie nun am linken Rand "Email" aus.
In dem nun erscheinenden Fenster wählen Sie den Tab Filter aus.
Klicken Sie nun rechts am Rand auf Filter erstellen. Daraufhin öffnet sich das folgende Pub-Up-Fenster. (Sollte sich das Fenster nicht öffnen, ist ein Pop-Up-Blocker eingestellt: Hier müsste dann zuerst der Pop-Up-Blocker ausgeschaltet werden, damit sich das Fenster öffnet.
Geben Sie nun einen Namen für ihren Filter an, dieser ist frei wählbar. Hier wurde der Name SPAM gewählt. In diesem Fenster können Sie außerdem eine von drei Regeln auswählen: mit allen der folgenden Regeln übereinstimmen, mit mindestens einer der folgenden Regeln übereinstimmen, mit allen Nachrichten übereinstimmen. Hier wurde mit allen der folgenden Regeln übereinstimmen, ausgewählt.
Klicken Sie nun rechts am Rand auf das Plussymbol, um eine Bedingung hinzuzufügen.
Danach erscheinen zusätzliche Auswahlmöglichkeiten.
Wenn Sie beispielsweise Mails, die als Spam markiert wurden, verschieben möchten, machen Sie folgendes:
Wählen Sie Betreff und enthält aus. Bei Wert geben Sie folgendes an: %%*SPAM*%%
In der Kategorie: Führe folgende Aktionen aus: wird bestimmt, was mit einer E-Mail, die den Prüfkriterien entspricht, geschehen soll.
Um die Nachricht in den Papierkorb zu verschieben wählen Sie: Verschiebe die Nachricht nach: und in dem Feld daneben Trash aus. Klicken Sie anschließend unten rechts auf OK.
Das Fenster sollte nun so aussehen:
Damit der erstellte Filter auch aktiv ist, muss dieser mit einem Häkchen gekennzeichnet werden.
Klicken Sie nun auf das Symbol oben rechts in der Ecke, um die Filterregel zu speichern und den Filter zu aktivieren.
Die SPAM-Mails werden nun automatisch in den Ordner Trash verschoben.