RheinAhrCampus
Informationen für Studienanfänger/innen am RheinAhrCampus aus Sicht des Rechenzentrums
Zugangsdaten
Um die Hochschuldienste nutzen zu können, benötigen Sie Zugangsdaten. Das ICMS-Portal kennen Sie schon durch ihre Bewerbung. In diesem Portal erhalten Sie Ihre Zugangsdaten.
Auf der Webseite "Zugangsdaten abrufen" finden Sie eine Anleitung.
Hochschulausweis
Der Hochschulausweis ist eine multifunktionale Karte, die als bargeldloses Zahlungsmittel, Bibliotheksausweis und Zutrittskarte dient.
Um den Hochschulausweis als Zahlungsmittel zu nutzen (z.B. in der Mensa oder in der Bibliothek), muss er aufgeladen werden. In der Mensa und in der Automatenhalle (Gebäudeteil E) hängen so genannte Aufwerter. An diesen Automaten ist es möglich, Geld auf den Hochschulausweis zu transferieren – entweder mit Bargeld (Mensa) oder mittels EC-Karte (Automatenhalle).
Um den Hochschulausweis als Bibliotheksausweis zu nutzen, musst du dich in der Bibliothek anmelden. Alle Infos zur Anmeldung findest du auf der Seite der Bilbliothek.
Die Anmeldung berechtigt dich nicht nur zur Ausleihe von Medien, sondern auch zur Nutzung der sog. Open Library. In dieser Zeit ( Open Library ) funktioniert die Bibliothek ohne Personal und du kannst sie als Lernraum nutzen. Dein Hochschulausweis ist die “Eintrittskarte”.
Um den Hochschulausweis zu nutzen, muss der Ausweis validiert / gültig sein. Im Foyer (Gebäudeteil B) findest du die Automaten, die deinen Ausweis mit dem jeweils neuen Gültigkeitsdatum bedrucken. Zum Schutz der Automaten wird der Ausweis nach drei Versuchen für die Validierung gesperrt. Prüfe daher vorher im RZ-Webportal, welches Datum aktuell für dich gilt.
Weitere Fragen, z.B. was mache ich bei Verlust, sind auf der Info Seite des Hochschulausweis geklärt.
Computerräume
Alle Computerräume befinden sich im Gebäude B. In den Computer-Räume in der 1. Etage ( Raum B112, B113, B114, B115 und B117 ). finden auch Vorlesungen statt. Deswegen, stehen diese nicht immer zur freien Verfügung. Bitte beachten Sie die Belegungshinweise an der jeweiligen Tür. Im Erdgeschoß befindet sich ein Computerraum ( der Selbstlern-Computerraum ) welcher sich durch die längeren Öffnungszeiten und der Nichtbelegung für Vorlesungen hervorhebt.
Essen und Trinken ist aus hygienischen und sicherheitstechnischen Gründen in allen Computerräumen untersagt – ebenso wie die selbständige Installation von Programmen. Wenn ein Gerät nicht funktioniert, sagen Sie bitte im Servicebüro Bescheid.
Servicebüro des Rechenzentrums
Im Servicebüro findest du Ansprechpartner*innen für alle Fragen zur Hochschul-IT. Hier arbeiten Studierende, die dir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Die Öffnungszeiten des Servicebüros werden durch Aushänge an der Tür bekannt gemacht.
Mit den Zugangsdaten erhalten Sie auch eine E-Mail Adresse. Auf diese Mailadresse bekommen Sie alle relevanten Mails der Hochschule zugesendet.
Webmail
Bei Webmail brauchen Sie keine extra Software zu installieren oder konfigurieren, alles befindet sich bereits nutzungsfertig auf einer Webseite. Unsere Webmail Webseite heißt SOGo und ist unter https://sogo.hs-koblenz.de/SOGo/ zu erreichen. Eine Anleitung befindet sich auf der Seite "SOGo Webinterface".
E-Mail App und E-Mail Programm
So richtig komfortabel wird es aber erst wenn man seine E-Mails direkt auf dem Handy oder Laptop lesen kann. Bitte schauen Sie auf die Seite "Mail". Ein paar Anleitungen reichen wir noch nach.
Selbstlern-Computerraum
In diesem Computerraum finden keine Veranstaltungen statt und er ist zu den Öffnungszeiten des Gebäudes geöffnet. Der Raum befindet sich im Erdgeschoss von Gebäude B, Raumnummer B001.
Passwort
Das Passwort bzw. Kennwort wird benötigt, um sich am Computer oder eine Webseite zu authentifizieren. Viele Fragen von "Ich habe mein Passwort vergessen" über "Wie ändere ich mein Passwort" haben wir auf der Seite Passwort geklärt.
Hilfe anfordern
Die Rechenzentren betreiben ein Ticket System. Einfach eine E-Mail an IT-Service senden und Sie erhaltet automatisch eine E-Mail mit Ihrer Ticketnummer. Diese Ticketnummer ist Ihr Suportfall und wird für Rückfragen und zur Korrespondens benötigt.
Wichtig: Nutzen Sie Bildschirmfotos um schneller, leichter und umfangreicher Ihr Problem zu schildern.