Fraunhofer Anwendungszentrum für multimodale und luftgestützte Sensorik am RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz auf der Hannover Messe

12.04.2013

Mathematik und Technik|RheinAhrCampus Remagen| Forschung & Transfer |

Der RheinAhrCampus Remagen der Hochschule Koblenz präsentiert auf der Hannover Messe 2013 das neue Anwendungszentrum für multimodale und luftgestützte Sensorik (AMLS). Angesiedelt am RheinAhrCampus in Remagen, handelt es sich bei diesem Anwendungszentrum um eine Abteilung des Fraunhofer Instituts für Hochfrequenzphysik und Radartechnik (FHR). Das AMLS beruht auf einer Kooperation zwischen dem FHR in Wachtberg und der Hochschule Koblenz.

Ziel der Arbeiten des Anwendungszentrums ist es, basierend auf einem Tragschrauber, den die Hochschule mit in die Kooperation einbringt, eine fliegende Sensorplattform zu entwickeln. Diese Plattform soll dazu dienen - möglichst kosteneffizient - neue luftgestützte Fernerkundungsfelder zu erschließen, insbesondere in der Land- und Forstwirtschaft sowie für zivile Überwachungsaufgaben, wie zum Beispiel die Überwachung von Versorgungstrassen. Ferner sollen Sensorsysteme mit multimodaler Messtechnik, zum Beispiel für Umwelt und Medizin, entwickelt werden.
Auf der HMI 2013 zeigt Prof. Dr. Jens Bongartz und sein Team das Konzept einer kosteneffizienten luftgestützten Sensorplattform. Zur Fernerkundungs-Sensorik gehören bereits eine hochauflösende Luftbildkamera und eine Hyperspektralkamera. Darüber hinaus ist aber auch der Einsatz von Radar- und Lasersystemen (SAR, LiDAR) geplant.
Ein erstes, konkretes Anwendungsfeld ist bei der Überwachung von landwirtschaftlichen Anbauflächen geplant. Durch eine regelmäßige Kartierung von Vegetations- und Bodenzuständen kann die Effizienz im Anbau verbessert und somit die Erträge gesteigert werden. Ziel ist es, der Land- und Forstwirtschaft durch eine regelmäßige Befliegung von Anbauflächen mit dem Tragschrauber kostengünstig Informationen für eine teilflächenspezifische Bewirtschaftung (Precision Farming) zur Verfügung zu stellen.


Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Prof. Dr. Jens Bongartz
Fraunhofer-Anwendungszentrum für multimodale und luftgestützte Sensorik (AMLS)
Abteilung des Fraunhofer FHR
Joseph-Rovan-Allee 2
53424 Remagen
Tel. 02642/932-427
bongartz@hs-koblenz.de