Computervisualistik
Lehrveranstaltungen | Kontaktzeit | Selbststudium |
Vorlesung | 2 SWS/30 h | |
Praktikum | 15 h | |
Leistungspunkte | 5 | |
Workload | 45 h | 45 h |
Lernergebnisse und Kompetenzen
Bei diesem Modul stehen Methoden und Werkzeuge der Informatik im Vordergrund, bei denen es um
Gewinnung, Analyse und Generierung von bildhafter Information geht. Dazu zählen insbesondere Computergraphik, Bildverarbeitung und Visualisierung. Computergenerierte Visualisierungen werden in vielen Bereichen immer wichtiger, weil die Größe und Komplexität der zu verarbeitenden Daten (Stichwort: Big Data) immer weiter wächst. Insgesamt sind Einsatzgebiete überall dort, wo mit dem Computer anspruchsvolle Problemstellungen bearbeitet werden. Konkrete Beispiele sind der Einsatz moderner bildgebender Verfahren, z. B. in der Werkstoffwissenschaft oder der Medizin.
Inhalt
Die Studierenden erlernen die theoretischen Grundlagen der Computervisualistik und des Visual Computings. Außerdem erwerben sie praktische Erfahrungen im Umgang mit den wichtigsten Technologien
zur Visualisierung. Das Kennenlernen von Programmierwerkzeugen zur 3D Darstellung komplexer Daten und zur Erstellung physikalischer Simulationsberechnungen ergänzt den praktischen Teil des Moduls. Dies beinhaltet auch den praktischen Umgang mit Hard- und Software zur Stereoprojektion (Virtual Reality)
und die Verwendung von Datenbrillen und der zugehörigen Software (Augmented Reality).
Studiensemester: 1., 2. oder 3. Semester
Modulbeauftragter: Hartmann
Lehrende: Hartmann, Bongartz
Voraussetzungen: keine
Turnus: Wintersemester
Sprache: Deutsch
Standort: RheinAhrCampus