Grundlagen des Software Engineerings

Lehrveranstaltungen

Kontaktzeit

Selbsstudium

 

Vorlesung (2 SWS, 4 ECTS)

6 SWS / 60h

90 h

 

Übungen (2 SWS, 1 ECTS)

     

Lernergebnisse/Kompetenzen

Die Studierenden kennen nach Abschluss des Moduls verschiedene Ansätze für die Planung einer Softwarelösung und können die erlernten Techniken innerhalb überschaubarer Softwareprojekte im Team konkret umsetzen. Sie haben gelernt, die Entwicklung von Software als Prozess zu verstehen. Studierende können einfache Probleme an der Schnittstelle zwischen Kunden und (Software-) Lieferanten lösen. 

Inhalte

  •  Komplexität von Systemen
  • Phasen der Programmentwicklung und Phasenmodelle
  •  Dokumentation und Kommunikation in der Softwareentwicklung
  • Aufwandsschätzung
  •  Verschiedene Dokumentationsmittel für Analyse und Entwurf
  •  Definition und Konzeption 
  • Entwurfsmuster
  • Frameworks
  •  Entwurf verteilter Systeme (nur Grund¬prinzipien)
  •  Aufteilung eines Systems in Komponenten (Modularisierung)
  •  Spezielle Analyse- und Entwurfsverfahren 
  • Verfahren für agile Softwareentwicklung (SCRUM, KANBAN)
  •  Versionsverwaltung
  •  Software-Qualitätssicherung (Grundbegriffe)

Workload

150 h

Credits

5

Studiensemester

2. Sem

Turnus

jedes SS

Teilnahmevoraussetzung

Programmieren I sollte absolviert sein