Absolventenfeier 2024 - unvergessene Momente

17.07.2024

Wirtschaftswissenschaften |

Am 12. Juli 2024 fand in der Stadt- und Kongresshalle Vallendar die akademische Abschlussfeier des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz statt. Die Veranstaltung würdigte die Absolventinnen und Absolventen des Wintersemesters 2023/24 und des Sommersemesters 2024.

Die Dekanin Prof. Dr. Sibylle Treude eröffnete die Feier mit einer inspirierenden Rede, die die Absolventinnen und Absolventen zu ihrem nächsten Lebensabschnitt motivierte. Anschließend folgte das Grußwort des Präsidenten, Prof. Dr. Karl Stoffel.

Insgesamt wurden 115 Absolventinnen und Absolventen aus verschiedenen Bachelor-Studiengängen geehrt. Prof. Dr. Andreas Hesse und Prof. Dr. Alexandra Moritz führten die Ehrungen durch, während die Studiengangsleiter den Absolventinnen und Absolventen gratulierten.

Ein Highlight der Feier war die Festrede von Christopher Dohr, Geschäftsführer der Löhr-Gruppe, der seine enge Verbindung zur Hochschule Koblenz betonte.

Anschließend wurden herausragende studentische Projekte mit dem Best Project Award ausgezeichnet. Das Projekt des Wintersemesters 2023/24 trug den Titel "Attraktivitätsmessung von Burnmechanismen im Bonusprogramm der MeinPlus GmbH", betreut von Prof. Dr. Andreas Hesse und durchgeführt von Selina Kreutzfeld, Jan Retzmann, Paul Schneider, Franca Freihoff und Ping Li. Das Projekt des Sommersemesters 2024 beschäftigte sich mit "Disturbances and rationalizations behind the attitude-behavior-gap with regard to the (non)-purchase of domestic food products", betreut von Prof. Dr. Axel Schlich und durchgeführt von Vanessa Fohrer, Kay Hilpert, Luca Mohr, Annika Weigt und Sandy Riedasch.

Danach wurden die 52 Absolvierenden der Master-Studiengänge von Prof. Dr. Treude, Prof. Dr. Kaul und Dr. Sabine Tamm geehrt und beglückwünscht.

Im Anschluss gab Claudia Damen Einblicke in ihr Masterstudium und erhielt für ihre erheiternde Rede Dank und Anerkennung.

Ein weiterer Höhepunkt der Feier war die Anerkennung außergewöhnlichen Engagements von Studierenden. Prof. Dr. Treude lud Prof. Dr. Moritz und Prof. Dr. Hesse auf die Bühne ein, um gemeinsam Lina Kohlstedde, Selina Kreutzfeld, Laura Harter (für die beste BA-Thesis), Leon Benkwitz und Cherilyn Blum für ihren ehrenamtlichen Einsatz am Fachbereich und für ihre Unterstützung anderer Studierender zu würdigen.

Abschließend dankte Prof. Dr. Treude den Anwesenden und lud zum Sektempfang mit Fingerfood ein. Musikalisch begleitet wurde der Festakt von der Band Acoustics, die den Abend stimmungsvoll ausklingen ließ.