Erfolgreiche Präsentation von Forschungsarbeiten auf der AHFE International Conference

26.08.2024

Wirtschaftswissenschaften |

Auf der diesjährigen Applied Human Factors and Ergonomics (AHFE) International Conference in Nizza vom 24. bis 27. Juli 2024 wurden zwei Arbeiten des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften aus dem Team ProBEx unter der Leitung von Prof. Dr. Leyendecker vorgestellt.

Alina Marquet präsentierte ihr Paper mit dem Titel „Conceptualization of a serious game for validation and optimization of a decision support system in disturbance and error management on the shop floor" vor. In ihrem Vortrag beschrieb sie die Konzeptualisierung des Planspiels, das im Rahmen des Forschungsprojekts HUMEUS entwickelt wurde. Dieses Planspiel dient der Validierung und Optimierung eines Entscheidungsunterstützungssystems für das Stör- und Fehlermanagement in der Produktion.

Christoph Szedlak präsentierte ebenfalls sein Paper mit dem Titel „Unveiling decision- making dynamics through wearable sensors in business simulation games: A survey". In seiner Arbeit untersuchte er, wie Wearable-Sensoren genutzt werden können, um die Entscheidungsdynamiken in Geschäftssimulationsspielen zu analysieren und zu verstehen.

Die Konferenz bot unseren Mitarbeitenden nicht nur die Möglichkeit, ihre Forschungsergebnisse einem internationalen Publikum vorzustellen, sondern auch, sich mit Experten und Fachleuten aus aller Welt zu vernetzen. Besonders interessant waren die Einblicke in die neuesten Trends und Entwicklungen in den Bereichen angewandte Human Factors und Ergonomie, die durch zahlreiche Vorträge und Workshops vermittelt wurden.