Hochschule Koblenz auf der GQW-Tagung 2024 in Berlin
28.11.2024
Wirtschaftswissenschaften |
Am 10. und 11. Oktober 2024 lud die Gesellschaft für Qualitätswissenschaft (GQW) zur diesjährigen Tagung nach Berlin ein. Gastgeber war das Fachgebiet Qualitätswissenschaft der Technischen Universität Berlin. Die Veranstaltung bot Wissenschaftler:innen eine herausragende Plattform, um aktuelle Forschungsergebnisse im Bereich des Qualitätsmanagements und der Qualitätswissenschaft zu präsentieren und zu diskutieren.
Auch der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Koblenz war vertreten: Alina Marquet aus dem Team ProBEx um Prof. Leyendecker präsentierte ihr gemeinsam mit dem Team von Prof. Pötters von der Hochschule Niederrhein verfasstes Paper mit dem Titel „Remote-Workshops vs. klassische Workshops – Ein Konzept zur Ermittlung und Steigerung des Qualitätsgrades und der Kreativität“.
Der Vortrag beleuchtete die Veränderungen in Arbeitsprozessen durch die zunehmende Remote-Arbeit, insbesondere in Gruppenworkshops. Das vorgestellte Konzept untersucht die Beziehungen zwischen Kreativität, Technikakzeptanz und Problemlösungsmethoden in virtuellen Teams. Ziel der Forschung ist es, innovative Ansätze zu entwickeln, die die Qualität und Produktivität von Remote-Workshops steigern und den Anforderungen moderner Arbeitswelten gerecht werden.