- Partizipatorische Forschung und Materialentwicklung mit und durch Kinder zur Stärkung ihrer Kinderrechte und zum Kinderschutz : methodische und methodologische Herausforderungen
Rönnau-Böse, M.; Hoffer, Rieke; Ferber, J. et al. - Projektbericht Evaluation der Multiplikator*innenschulungen zum Thema "Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen (HeVeKi)" : wissenschaftlicher Abschlussbericht
Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Hoffer, Rieke; Ploch, Thomas et al. - traut euch! : Demokratieentwicklung und Prävention verletzender Verhaltensweisen gegenüber Kindern in Kindertageseinrichtungen
Hoffer, Rieke - Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen : Ursachen, Erscheinungsformen und Antworten
Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Hoffer, Rieke - Von Problemen zu Potenzialen : Ein Konzept zum ressourcenorientierten, systematischen Umgang mit herausfordernd erlebten Verhaltensweisen in der Kita
Hoffer, Rieke - „Beschwert Euch bitte!“ : Kindlicher Widerspruch als Qualitätsmerkmal in der Kita
Büllesbach, Ruth; Ferber, Jessica; Wintzer, Lara Irene et al. - „Der will mich doch nur provozieren!?“ : Herausfordernd erlebtes Verhalten als Ausgangspunkt für eine professionelle pädagogische Praxis
Hoffer, Rieke - Herausforderndes Verhalten von Kindern professionell bewältigen : Curriculum für die Weiterbildung pädagogischer Fachkräfte in Kitas
Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Rönnau-Böse, Maike et al. - Multiperspektivität, Empathie und Mentalisierungsfähigkeit
Hoffer, Rieke - Expertise zur praxisintegrierten Ausbildung : Überblick, Perspektiven und Gelingensbedingungen
Weltzien, Dörte; Hoffer, Rieke; Hohagen, Jesper et al. - Kinder mit herausforderndem Verhalten in der KiTa : eine Handreichung für ressourcenorientiertes Handeln
Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Hoffer, Rieke; Rönnau-Böse, Maike - Entwicklung eines Elternfragebogens zur Einschätzung der Eltern-Kita-Kooperation (ElKiKo)
Grasy-Tinius, Claudia; Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus - Gelingensfaktoren der Kompetenzentwicklung frühpädagogischer Fachkräfte im Umgang mit herausforderndem Verhalten in der Kindertageseinrichtung
Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Grasy-Tinius, Claudia; Hoffer, Rieke - Jenseits des Goldstandards : methodische und methodologische Herausforderungen der Wirkungsforschung unter Praxisbedingungen
Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus - Subjektiver Handlungsbedarf und Maßnahmen aufgrund psychischer Auffälligkeiten im Kindergartenalter
Hoffer, Rieke - Übereinstimmung von Eltern und Fachkräften in der Beurteilung von psychischen Auffälligkeiten, psychosozialen Ressourcen und Handlungsbedarf im Kindergartenalter
Hoffer, Rieke; Bengel, Jürgen - Wirkungsforschung in der psychosozialen Praxis : Herausforderungen, Fallstricke und Lösungsmöglichkeiten ; methodische Reflexionen der Evaluation einer komplexen Intervention in den Settings Kindertageseinrichtung
Hoffer, Rieke; Rönnau-Böse, Maike; Grasy-Tinius, Claudia et al. - Zusammenarbeit von Eltern und frühpädagogischen Fachkräften bei fraglichen psychischen Auffälligkeiten im Kindergartenalter : eine qualitative Studie
Hoffer, Rieke - ElKiKo : Entwicklung eines Elternfragebogens zur Einschätzung der Eltern-Fachkraft-Kooperation in Kindertageseinrichtungen
Hoffer, Rieke; Grasy-Tinius, Claudia - Inanspruchnahme von Hilfe und Versorgung bei psychischen Auffälligkeiten im Kindergartenalter : ein systematisches Review zu Barrieren und Prädiktoren
Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus - Mental health care utilization in three-to-six-year-old-children : which behaviours predict parents and daycare teachers’ perceived need for action?
Hoffer, Rieke; Strohmer, Janina - Inanspruchnahme von Versorgungsleistungen bei psychischen Auffälligkeiten im Kindergartenalter
Hoffer, Rieke - Was und wie wir messen, wenn wir Qualität in Krippen messen : Praxiserfahrungen und kritische Betrachtungen zur KRIPS-R
Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus - Ergebnisse und Implikationen von Video-Interaktionsbeobachtungen und ressourcenorientierten Rückmeldegesprächen im Rahmen des Projektes „Herausforderndes Verhalten in Kindertageseinrichtungen“ (HeVeKi)
Hoffer, Rieke; Merk, Tanja - Familienschatzkisten – ein Angebot, das Kinder unterstützt und Eltern einbindet
Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus - Gestaltung von Interaktionen - ein videogestütztes Evaluationsinstrument : Manual
Weltzien, Dörte; Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Strohmer, Janina et al. - Innopäd U3 : Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung des Programms
Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus; Bensel, Joachim - Methodische und methodologische Herausforderungen der Wirkungsforschung unter Praxisbedingungen in der Frühpädagogik : Lösungen jenseits des sogenannten „Goldstandards“?
Hoffer, Rieke; Fröhlich-Gildhoff, Klaus - Das Kind verstehen - herausforderndes Verhalten : Ursachen und Antworten
Hoffer, Rieke; Tinius, Claudia; Rönnau-Böse, Maike et al. - Interaktionsqualität in der Betreuung 1–3-Jähriger : ein explorativ vergleichender Einsatz der Beobachtungsinstrumente GInA und CLASS Toddler
Bücklein, Christina; Hoffer, Rieke; Strohmer, Janina - Die Beobachtungsinstrumente GInA und Toddler CLASS – ein explorativer Vergleich
Hoffer, Rieke - Erste Evaluationsergebnisse des Programms „Innovative pädagogische Angebote der außerfamiliären Bildung, Betreuung und Erziehung für Kinder unter 3 Jahren“
Hoffer, Rieke - Inklusion im Übergang vom Kindergarten in die Grundschule : Perspektiven der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF)
Hoffer, Rieke; König, Anke; Friederich, Tina - Kompetenzorientierte Methoden für die Weiterbildung von Leitungskräften in Kindertageseinrichtungen
Hoffer, Rieke; Wünsche, Michael - Transfer in der kompetenzorientierten Weiterbildung für Kita-Leitungen
Hoffer, Rieke - Promoting Competence based learning : an Introduction to the WiFF Materials for Professional Development in Early Childhood Education and care
Hoffer, Rieke; Friedrich, Tina; Ruberg, Tobias