Prof. Dipl.-Ing. Andrea Uhrig

Mehrgeschossiger Wohnungsbau in Holz, Koblenz

BK4  I  Baukonstruktion 4  I  SoSe 23

Die Aufgabenstellung

Planen Sie anhand der Thesen / Hypothesen an der Brandwand von Kastorhof 19 ein mehrgeschossiges Wohnhaus in Holz für Studierende.
Der Bestand weist im Erdgeschoss Hochpaterre auf und zeigt darüber 4 Vollgeschosse und ein ausgebautes Dachgeschoss auf. Die Höhe Ihrer Bebauung wird durch den Bestand limitiert, während die überbaubare Fläche den Planunterlagen zu entnehmen ist. Das neue Wohnhaus muss gem. LBauO RLP unterhalb der Hochhausgrenze bleiben. Hochhäuser sind Gebäude, bei denen der Fußboden eines Aufenthaltsraums mehr als 22 m über der Geländeoberfläche liegt.
Ihr Wohnhaus ist im Erdgeschoss im Hinblick auf konstruktiven Holzschutz als Massivbau (bevorzugt Mauerwerk) auszubilden. Die darüberliegenden Geschosse müssen in Holzbauweise errichtet werden. Die Eingänge und die Einbettung im ebenen Gelände sind zu entwerfen und darzustellen. Notwendige Technik und Hausanschlüsse sind im Kellergeschoss unterzubringen, ebenso wie den Wohnungen zugeordnete Abstellräume. Müll ist in einer Sammelstelle sinnvoll im Entwurf zu integrieren. Beachten Sie, dass die Gruppe der Studierenden als Abbildder Gesellschaft heterogene Anforderungen an das Wohnen stellt. Entsprechend sind unterschiedliche Wohnkonzepte zu entwickeln und der Zugang für alle ist selbstverständlich.