Prof. Dr. Marion Felder
Raum: KU11
RheinMoselCampus Koblenz

Sozialwissenschaften


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DE - 56075 Koblenz

Veröffentlichungen seit 2018

Veröffentlichungen seit 2018

  1. Felder, M. (2018). Schulische Inklusion in den USA und deren mögliche Bedeutung für Deutschland. In: Leonhardt, A./Pospischil, M. (2018). Internationale Ansätze zur schulischen Inklusion, S. 189 – 204. Klinkhardt-Verlag.
  2. Ahrbeck, B. ,  Badar, J.M.,  Felder, M., Kauffman, J., Schneiders, K. (2018). Full Inclusion? Totale Inklusion? Fakten und Überlegungen zur Situation in Deutschland und den USA. Vierteljahreszeitschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete (VHN), S. 218 - 23. http://dx.doi.org/10.2378/vhn2018.art23d
  3. Ahrbeck, B., Felder, M., Schneiders, K. (2018). Lessons from Educational Reform in Germany: One School May Not Fit All. Journal of International Special Needs Education, Vol. 21, No. 2 pp. 23 – 33. http://dx.doi.org/10.9782/17-00036.
  4. Felder, M., Schneiders, K. (2018). Inklusion: Kindeswohl oder Kindeswohlgefährdung? KJug, 63. Jg. H. 3 (2018), S. 79 – 83. https://www.kjug-zeitschrift.de/de/c/docentry/24/download/a
  5. Kauffman, J.M., Felder, M., Ahrbeck, B., Badar, J.,Schneiders, K. (2018). Inclusion of “All” Students in General Education? International Appeal for A More Temperate Approach to Inclusion. Journal of International Special Needs Education, Vol. 21, No. 2 pp. 1 – 10. https://doi.org/10.9782/17-00009
  6. Ahrbeck, B., Badar, J.M., Felder, M., Kauffman, J., Schneiders, K. (2019). Totale Inklusion? Full Inclusion? Profil, 4/2019, S. 20 – 29. 
  7. Ahrbeck, B., Felder, M. (2020). ‚Gender Identity‘, das Elternrecht und die pädagogische Kapitulation. Pädagogische Korrespondenz (2020) 61, S. 88 – 103. https://doi.org/10.25656/01:21176
  8. Ahrbeck, B., Felder, M. (2020). The politication of education. CIEO. https://www.cieo.org.uk/research/politicisation-of-education/
  9. Ahrbeck, B. Felder, M. (2020). Die klassische Familie wird zum Ausnahmefall. Frankfurter Allgemeine Zeitung, 03.09.2020. https://zeitung.faz.net/faz/politik/2020-09-03/die-klassische-familie-wird-zum-ausnahmefall/500033.html?GEPC=s3&fbclid=IwAR3fIQAJSfmulUudXPXmu8OLYaEwLJ_2dvU3VNBNzUExbBTl_8tRa6P5J3U
  10. Ahrbeck, B. Felder, M. (2021). Analysis of barriers to inclusive schools in Germany: Why special education is necessary and not evil.  Education Sciences 10(12), 358. Open Access. https://doi.org/10.3390/educsci10120358
  11. Wilhelmsen, G., Felder, M. (2020). Learning Is Visual: Why Teachers Need to Know about Vision. IntechOpen. https://www.intechopen.com/online-first/learning-is-visual-why-teachers-need-to-know-about-vision
  12.  Ahrbeck, B., Felder, M. (2021). Entscheiden Kinder bald selbst über ihre Gender Identität? Profil.
  13.  Felder, M., Wilhelmsen, G. B.,Schneiders, K. (2021). Developing “Vision-for-Learning” Competencies among Teachers in Tanzania. An Innovative Higher Education Initiative. Creative Education, 12, 82-102. https://doi.org/10.4236/ce.2021.121007
  14. Wilhelmsen, G. B., Eide, M. G., & Felder, M. (2021). Assessment of eye movements and selected vision function tests in three pupils with albinism: A case study in Tanzania. British Journal of Visual Impairment. https://doi.org/10.1177/0264619620986855
  15. Wilhelmsen, G.B., Felder, M. (2021). About the importance of vision screening by teachers in schools: A study from Tanzania. Improving Schools. https://doi.org/10.1177%2F13654802211004787
  16. Wilhelmsen, G. and Felder, M. (2021). Structured Visual Learning and Stimulation in School: An Intervention Study. Creative Education, 12, S.757 - 779. http://dx.doi.org/10.4236/ce.2021.124054
  17. Bundschuh, S., Arendt, I., Felder, M., Frietsch, R., Herzog, E., Högner, N., Holbach, D., Kluge-Wirz, J., Schmid, M., Schneiders, K. (2021). Social Work and inclusive society in Germany. In: Bundschuh, S., Freitas, M.J., Palacín Bartrolí, C., Žganec, N. (Eds.) (2021). Ambivalences of Inclusion in Society and Social Work, S. 97 - 132. Springer.
  18. Kauffman, J. M., Ahrbeck, B., Anastasiou, D., Badar, J., Felder, M., & Hallenbeck, B. A. (2021). Special education policy prospects: Lessons from social policies past. Exceptionality, 29(1), S. 16 – 28. https://doi.org/10.1080/09362835.2020.1727326
  19. Ahrbeck, B., Felder, M. (2021). Transgender children? Medicalizing children in the name of human rights. CIEO. https://www.cieo.org.uk/research/transgender-children/
  20. Ahrbeck, B., Felder, M. (2021). Sexualerziehung, Gender und Transgender: Selbst- und Fremdbestimmung, Meinungsdiktat und Orientierungslosigkeit. Katholische Bildung, 122(11/12), S. 246 – 254.
  21. Kauffman, J.M,  Ahrbeck, B., Anastasiou, D., Badar, J., Crocket, J.B., Felder, M., Hallahan, D.P., Hornby, G., Lopes, J., Pullen, P.C., Smith, C.R. (2023). Parents’ and Educators’ Perspectives on Inclusion of Students with Disabilities. In: Boyle, C., Allen, KA. (eds) Research for Inclusive Quality Education. Sustainable Development Goals Series. Springer, Singapore. https://doi.org/10.1007/978-981-16-5908-9_16
  22. Felder, M., Ahrbeck, B. (2022). Was  in Schulen los ist. In: Schwarzer, A., Louis, Ch. (Hrsg.): Transsexualität: Was ist eine Frau? Was ist ein Mann? - Eine Streitschrift, S. 168 - 174. Kiepenheuer & Witsch.
  23. Ahrbeck, B., Etschenberg, K., Felder, M. (2022). Neo-emancipatory sex education in Germany: Sexual abuse and gender confusion. Dignity: A Journal of Analysis of Exploitation and Violence, Vol. 7, Article 2 (2022) https://digitalcommons.uri.edu/dignity/vol7/iss1/2/
  24.  Ahrbeck, B., Felder, M. (Hrsg.) (2022) Geboren im falschen Körper. Genderdysphorie bei Kinder und Jugendlichen. Kohlhammer.
  25. Kauffman, J.M., Anastasiou, D., Felder, M., Hornby, G., & Lopes, J. (2022). Recent debates in special and inclusive education. In: R. Tierney, F. Rizvi, K. Ercikan (Eds.). International encyclopedia of education (4th ed). Elsevier.
  26. Felder, M., Ahrbeck, B.., Anastasiou, D., Araújo, S., Leon-Himmelstine, C., Lopes, J.,  Oliveira, C.R.,  Samuels, F.,  Schneiders, K.,  Veerman, P. (2022). Students' Mental Health Issues in Europe and Other Countries in the COVID-19 Era. In: Kauffman, J.M., Badar, J. (Hrsg.) (2022), Covid19 and students' mental health: Public Health Crisis and the Mental Health of Children and Adolescents.  Routledge
  27. Kauffman, J.M., Felder, M., Hornby, G., Lopes, J. (2022). On Seeking Simplicity. Glob J Intellect Dev Disabil. 2022; 10(2): 555782. DOI:10.19080/GJIDD.2022.10.555782https://juniperpublishers.com/gjidd/GJIDD.MS.ID.555782.php
  28. Kauffman, J.M., Anastasiou, D., Felder, M., Lopes, J. (2022). The allure of  neurodiversity.  Glob J Intellect Dev Disabil. 2022; 10(5): DOI: 10.19080/GJIDD.2022.10.555796 https://juniperpublishers.com/gjidd/GJIDD.MS.ID.555796.php

 

Vorträge/Workshops seit 2017

  1. Felder, M. (2017). Schulische Inklusion: Deutschland und die USA im Vergleich. Ludwig-Maximilian-Universität München (LMU). Ringvorlesung Internationale Ansätze schulischer Inklusion.
  2. Felder, M., Ahrbeck, B. (2017). Keynote. Braunschweiger Gespräche 2017: Mehr als ein Standard: Personenzentrierte Berufliche Bildung als Kernleistung der Werkstatt. BAG WfbM.
  3. Felder, M., Wilhelmsen, G. (2017-2019). Seminars, Lectures and Supervision. Visual Functions in children. Assessment and Intervention in Learning and School. Patandi College, Tansania. 30cr. post-B.A. program of study.
  4. Felder, M. (2021). Inklusion kontrovers. Vortrag Studiengang MAKS Hochschule Koblenz.
  5. Ahrbeck, B., Felder, M. (2018). Übertragung der schulischen Inklusionsdebatte auf die Diskussion um die Werkstätten. Werkstättenmesse Nürnberg.
  6. Ahrbeck, B., Felder, M. (2019). Case Management und Bedarfsermittlung im Handlungsfeld Behinderung und Rehabilitation. Bedarfsermittung in schulischen Settings. 15. Fachkongress der DGCC (Deutsche Gesellschaft für Care und Case Management).
  7. Ahrbeck, B., Felder, M. (2022). Selbstbestimmung ohne Grenzen? Pädagogische und menschenrechtliche Überlegungen. Tag des Freien Berufsbetreuers. Berlin Erkner.
  8. Ahrbeck, B., Felder, M. (2022). Genderdysphorie bei Kindern und Jugendlichen. MAKS Studiengang Hochschule Koblenz.

Rezensionen:

In Sonderpädagogische Förderung heute zu folgenden Büchern:

Pretis, Manfred, Kopp-Sixt, Silvia, Mechtl, Rita (2019). ICF-basiertes Arbeiten in der inklusiven Schule. Ernst Reinhard Verlag.

Alber, J., Kaiser, S., Schulze, G.C. (Hrsg.) (2018). Die Person-Umfeld-Analyse in der Sonder-und Rehabilitationspädagogik.  Lehrbuch zur Theorie mit Praxisbeispielen aus unterschiedlichen Handlungsfeldern. Julius Klinkhardt.

 

Ältere Publikationen

  1. Felder, M., Grinell, C., Alfiero, M. et al. (2005). Curriculum Guide for children and youth with multiple disabilities. North Shore Education Consortium. In-house publication. Grant by the Massachusetts Department of Education, Boston, Massachusetts, USA. (erhältlich über M.Felder)
  2. Felder, M. (2008). Functional Vision and Visual Functions after right hemispherectomy. Disser­tation. Humboldt-Universität zu Berlin.
  3. Felder, M. (2008). Vortrag. CVI-Symposium. Fallstudie zu CVI. Juni 2008. Hannover, Verband Blinden und Sehbehinderte (VBS)/Kongress
  4. Felder, M. (2008). Fallstudie: Mathias - ein blindes Kind mit Autismus-Spektrum-Störung. Orientierungshilfe. 2008. S.10-13.
  5. Felder, M. (2008). Förderdiagnostik und Verlaufsdiagnostik im O&M Unterricht. Das Projekt TAPS. Orientierungshilfe. 2008. S. 64-65.
  6. Felder, M. (2009). Sehfunktionen und funktionales Sehen nach rechter Hemisphärektomie: Folge 1. Blind/Sehbehindert. 2/2009, S. 139-143
  7. Felder, M. (2009). Sehfunktionen und funktionales Sehen nach rechter Hemisphärektomie: Folge 2. Blind/Sehbehindert. 3/2009, S. 186-196
  8. Felder, M. (2009). Sehfunktionen und funktionales Sehen nach rechter Hemisphärektomie: Folge 3. Blind/Sehbehindert. 4/2009, S.283-290
  9. Grinell, C., Power, J., Jolie, C., Felder, M. , Fenton, A., (2012). Curriculum guide for students with severe disabilities. North Shore Education Consortium. In-house publication (erhältlich über M. Felder)
  10. Felder, M. (2014). Inklusion. In: Friesenhahn, G., Braun,D., Ningel, R. (2014). Handlungsräume Sozialer Arbeit. Opladen, Barbara Budrich Verlag, UTB
  11. Felder, M. (2014). Working with families of children with disabilities in China - a brief report on the Lam Woo Social Work Series in Beijing, China. In: Social Dialogue. Vol.9, Nov. 2014, S. 50-53
  12. Felder, M.,  Wright, D. (2015). Assessments linked to interventions: Orientation and Mobility. In: Lueck H., A. , Dutton, G. (Hrsg.) (2015). Vision and the brain. Understanding Cerebral Visual Impairment in children. S. 450-465.  AFB press, New York
  13. Felder, M. (2016). Inklusion. In: Bundschuh, S., Ghandour, E., Herzog, E. (Hrsg.) (2016). Bildungsförderung und Diskriminierung - marginaliseirte Jugendliche zwischen Schule und Beruf. S.137-144.  Beltz  Juventa, Weinheim und Basel
  14. Beudels, W.B., Felder, M. (2016). Anregungen für eine gelingende Integration von Flüchtlingskindern in der Kita. Kinderleicht. Ausgabe 1/2016, S. 4-6.
  15. Felder, M., Schneiders, K. (2016). Inklusion kontrovers. Herausforderungen für die Soziale Arbeit. Wochenschau Verlag, Schwalbach,Taunus
  16. Felder, M., (2016). Sehfunktionen und funktionales Sehen nach rechter Hemispheräktomie. In: Högner, N. (Hrsg.) (2016). Sehschädigung und ihre Kompensation.  Tectum Verlag,  Marbug,  S. 67-86.

Vorträge/Workshops 2008-2016

1. Felder, M. (2008). Hemi-Neglect. Augenklinik der Charité, Campus Virchow-Klinik. Berlin

2. (2008). Präsentation Autismus. Kongress der Orientierungs- und Mobilitätslehrer und Lehrerinnen. Tabartz, Thüringen.

3. (2009). Hirnschädigungsbedingte Sehfunktionsstörungen. Johann-August-Zeune Schule Berlin-Steglitz.

4. (2009). Diagnostik des funktionalen Sehens bei mehrfachbehinderten Kindern und Jugendlichen. Johann-August-Zeune Schule Berlin-Steglitz.

5. (2009). Rehabilitation hirnschädigungsbedingter Sehfunktionsstörungen. Paul und Charlotte Kniese-Schule. Berlin Lichtenberg.

6. (2009). Verhaltensauffälligkeiten und hirnschädigungsbedingte Sehfunktionsstörungen. Lebenshilfe Köln e.V., familienentlastender Dienst.

7. (2010). Expert panel member: Rehabilitation after hemispherectomy.  Epilepsy surgery reunion. Cleveland Clinic, Cleveland, Ohio, USA. Kongressbeitrag fuer Eltern und Betroffene.

8. (2010). Schooling and vision rehabilitation after hemispherectomy. Grand rounds. Cleveland Clinic, Cleveland, Ohio, USA.  Vortrag fuer Neurologen, Neuro-Opthalmologen und Neurowissenschaftler.

9. (2010). Visual functions and functional vision after brain damage.  Neurological Visual Impairments Conference. Universität Bergen. Bergen, Norwegen. Kongressbeitrag.

10. (2013). Visual functions and functional vision after hemispherectomy. Vortrag/workshop im Rahmen der skandinavischen Weiterbildung in  Neurological Visual Impairment, Universität Bergen, Norwegen.

11. (2013). Sehfunktionsstörungen und funktionales Sehen im Alter - psycho-soziale Rehabilitation am Beispiel der Vernetzung relevanter Professionen und Institutionen in den USA. Kongressbeitrag. Deutsche Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie e.V. : Alter(n) lernen. Universität Ulm.

12. (2014). Workshop "Families of people with physical disabilities"/The 3rd Lam Woo distiguished Social Work Awards Presentation and Social Work Seminar. Engaging the family. Peking University, Beijing, China May 2014.

13. (2014). Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Hör/Sehschädigung. Internationale Konferenz - Leben mit Hör/Sehschädigung. Potsdam.

14. (2015). Intervention bei Autismusspektrumsstörungen.  Fachklinik für Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik, Katzenelnbogen.

15. (2015). Verändertes Rollenverständnis von Professionellen im Rahmen der Inklusion. Lebenshilfe Köln.

16. (2015). Orientation and mobility assessment and intervention in neurological/cerebral visual impairment. 3rd European Society for Low Vision Research and Rehabilitation meeting, ESLRR 2015 at Oxford University, Oxford, UK.

17. (2015). Vom Betroffenen zum Beteiligten - Teilhabe ohne Grenzen? AKSB Jahrestagung im Ludwig- Windthorst-Haus in Lingen.

18. (2015). Verantwortungsvolle Inklusion. Stadt Aschaffenburg.

19. (2015). Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Hör/Sehschädung. BSGS e.V., Humboldt-Universität zu Berlin.

20. (2016). Inklusive Kinder-und Jugendfreizeiten. Technische Hochschule Köln. Netzwerk "Inklusives Kinder-und Jugendreisen NRW".

21. Felder, M., Schneiders, K. (2016). Inklusion kontrovers. Vortrag Humbold-Universität zu Berlin.