Prof. Dipl.-Ing. (FH) M.A. Marc Immel
Raum: M109
RheinMoselCampus Koblenz

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BTH//WS14//B-Thesis Offline

betreut durch Prof. Marc Immel

Aufgabe

Die technologischen Errungenschaften der Informationstechnologie prägen den Alltag unserer Informations- und Wissensgesellschaft. Hochleistungsfähige Endgeräte sowie die informationstechnologische Infrastrukturen und der Zugang zum Internet ermöglichen uns zu jeder Zeit an fast jedem Ort "ONLINE" zu sein. Wir können Informationen abrufen oder zur Verfügung stellen, wir können uns medial unterhalten lassen oder sozial medial kommunizieren, einkaufen, spielen und uns unter Umständen sogar in der Komplexität der virtuellen Welt verlieren.

Die Informationstechnologie, wie wir sie heute kennen, ist geschichtlich gesehen noch sehr jung. Sie ist in die vier Hauptbereiche Business-, industrielle, Kommunikations- und Unterhaltungs- IT gegliedert. Seit knapp 25 Jahren verwächst sie mit unseren täglichen Bedürfnissen und verändert unsere Art zu arbeiten, zu kommunizieren, wahrzunehmen und zu lernen. Zudem weckt sie Bedürfnisse und schafft neue Anwendungsmöglichkeiten. Ein stetiger Optimierungsprozess der Mensch-Computer-Interaktion führt zudem zu einem nahezu selbstverständlichen Umgang mit den neuen Medien.

Trotz der faszinierenden Möglichkeiten hat der Einzug des Informationszeitalters auch seine Kehrseiten. Der nahezu unendliche Informationsgehalt des Internets führt durch seine Komplexität häufig zu dem Gefühl der Ungewissheit und der Überforderung. Der berufliche Schriftverkehr via E-Mail wird nicht zuletzt durch die Möglichkeit der "Cc" (carbon copy) zu einem maßgeblichen Indikator für eine überwältigende Erschöpfung, die uns zudem durch mobile Endgeräte auch in unserer Freizeit belästigen kann. Darüber hinaus wird die Vermischung von realer und virtueller Welt immer häufiger zum Problem. Ein überdurchschnittlicher Gebrauch von Social-Media oder Computerspielen kann unter bestimmten Rahmenbedingungen das alltägliche Leben negativ beeinflussen. Probleme aus der Realität werden mit Hilfe der virtuellen Welt verschleiert und verdrängt. Man spricht in diesen Zusammenhängen in der Regel von einer Sucht: Internetsucht, Handysucht, Computerspielsucht und dergleichen. All das führt in Kombination mit dem Gefühl von Überforderung im Kontext der Informationsgesellschaft häufig zum Burn-Out-Syndrom, Depression oder ähnlichen Krankheiten.