Prof. Dipl.-Ing. Ulof Rückert

Bauprojekt - Eingangsgebäude

Projekt am RheinAhrCampus in Remagen

Projektstart: Sommersemester 2015

Der bestehende Multi-Beach-Court des RheinAhrCampus   in  Remagen   ist   nicht   mehr  bespielbar.   Nach ursprünglichen Überlegungen ihn zu sanieren und durch einen Mehrzwecksportplatz zu ersetzen, wurde dies in einer   Sitzung   des Studierendenparlaments  beschlossen. Zu dem  soll  ein  Eingangsgebäude  errichten werden. Der  Auftrag  wurde  durch  die Hochschulleitung  des    RheinAhrCampus  erteilt. Dazu   stellt   der Allgemeine   Studierendenausschuss   für  die Umsetzung ihre Mittel zu  verfügung. Zu  planen  war  ein fest installiertes  Eingangsgebäude,  das  gegen  Voranmeldung  von  Studierenden und der Hochschule genutzt werden kann.  Das    Eingangsgebäude   wird   bei   Nichtbenutzung   abgeschlossen. Aufgeteilt  ist es in drei wesentliche  Bereiche, die  sich  kubisch  von  Boden  und  Dach  des Gesamtgebäudes abheben. Einer dieser Bereiche   besteht   aus  einem  großen  Gemeinschaftsraum.  Dieser  ist  mit  dem   zweiten  Bereich,  einer integrierten  Bar  und anschließendem  Lager  für Sitzganituren und Getränke verbunden. Der dritte Bereich besteht aus zwei  Dusch -und Toilettenanlagen  sowie  einem  behinderten  gerechten  WC. In  den  Gängen zwischen den Bereichen befinden sich Schließfächer für die Nutzer der Sportanlage. Die  überdachte Fläche in Blickrichtung der  Spielfelder  schafft  eine Tribünen-Atmosphäre , die Besucher  zum  zuschauen  einläd. Die Holzkonstruktion wurde in  eigenhändiger  Arbeit  mit  den  Studierenden  des  Ersten  Semesters  unter  der Leitung von Dipl.-Ing. Stephan Jost ausgeführt.