Prof. Dr. Fee Steinhoff
Raum: F219
RheinAhrCampus Remagen

Wirtschafts- und Sozialwissenschaften


Logo: RheinAhrCampus Remagen
RheinAhrCampus
Joseph-Rovan-Allee 2
DE - 53424 Remagen

09/2018 - heute

Hochschule Koblenz, FB Wirtschafts- und Sozialwissenschaften RheinAhrCampus, Remagen

Seit 03/2019

Professorin für Innovationsmanagement

09/2018-02/2019

Lehrbeauftrage für “Agiles Projektmanagement“ & “Geschäftsprozessmanagement“

08/2017-09/2018

Vorstandsbereich Technology & Innovation Bereich Product Innovation, Deutsche Telekom AG, Bonn


Senior-Expertin User Centricity, Abteilung Innovation Steering


• Coaching & Begleitung von Strategieprojekten im Kontext Innovationsmanagement, Transformation & Change


• Methoden u.a.: Konzeption & Moderation von Workshop-Reihen basierend auf Team Building & Enabling, Design Thinking Challenges sowie Agilen Entwicklungsmethoden

10/2006-07/2017

Telekom Innovation Laboratories (T-Labs) F&E-/ Innovationszentrum der Deutschen Telekom AG, Berlin

05/2009-07/2017

Head of User Driven Innovation (UDI)


• Sicherstellung der Kundenzentrierung in den Projekten & New Ventures der T-Labs entlang des Innovationsprozesses


• Aufbau eines (Online-) Innovationspanels (“Innovationsforum“)


• Kommissarische Leitung der Ideenschmiede “Creation Center“: Strategische Design Thinking Projekte (04/2015-12/2016)


• Methodenspektrum, u.a.: Qualitativ (Ethnografie, Insight Workshop, Co-Creation), Quantitativ (Conjoint, Konzepttest), User Experience (Usability- & Feldtest), Geschäftsmodellinnovation & Agile Tools


• Technologiespektrum: Future Communication, TV & New Media, Smart Home, Robotics, Internet of Things, AR/VR, Data Analytics, Cloud Computing & Artificial Intelligence

10/2006-04/2009

Co-Head of New Media Senior-Researcherin, An-Institut der TU Berlin


• Co-Leitung diverser F&E- und Innovationsprojekte


• Technologiespektrum: IPTV, Mobile TV & Breitband-Telefonie

08/2000-09/2006

Technische Universität (TU) Berlin, Prof. Dr. V. Trommsdorff Institut für Marketing, Wissenschaftliche Mitarbeiterin & Promotion


• “Innovationskompass“: Empirische Untersuchung 103 radikaler Innovationsprojekte für McKinsey & Company


• Innovationswerkstatt: Interdisziplinäre Beratungsprojekte für Bombardier Transportation, Fraunhofer-Gesellschaft & Roche Pharma


• Lehre & wissenschaftliche Forschung mit Fokus auf Innovationsmarketing und Hochgradige Innovationen


• Promotion: “Kundenorientierung bei hochgradigen Innovationen – Konzeptualisierung, empirische Bestandsaufnahme & Erfolgsbetrachtung“

09/1999-07/2000

Master of Business and Engineering (MBE); Stipendiatin Steinbeis-Hochschule, Berlin & TU Dresden


• Projektleitung “Kundenzufriedenheit“ für die Sedus Stoll AG


• “Cross-cultural Management”, University of Kitakyushu, Japan


• “Global Management“ Indiana University, Kelley School of Business, USA

04/1994-10/1999

Diplomstudium der Betriebswirtschaftslehre, TU Berlin

10/1993-01/1994

Cours de Civilisation Française, Sorbonne - Université de Paris