Diplomarbeiten (bis zur Einstellung der Studiengänge 2011)
- Dominik Winter
Eine empirische Untersuchung soziologischer Determinanten der Mitgliedergewinnung und –bindung im Tennis-Bezirk III Düsseldorf e.V. - Jochen Schneider
Vermarktungspotenziale von gesellschaftlichem Engagement durch Corporate Citizenship im Deutschen Profifußball
- Christian Gauglitz
Besteht zwischen dem sportlichen Erfolg eines Bundesligavereins und der Sponsorenattraktivität ein Zusammenhang? - Tobias Grünewald
Sponsoring im Breitensport – Eine erfolgversprechende Strategie für Großunternehmen in Deutschland? - Oliver Hufmüller
Einflussfaktoren der Zuschauernachfrage im Sport (am Beispiel Mixed Martial Arts) - Johannes Maur
Strategische, operative Markenführung eines mittelständischen Sportartikelherstellers am Beispiel der K1X GmbH - Klaus Rehers
Wege ins Sportmanagement am Beispiel der Weiterbildung Sportmanagement (IST) - Thomas Schneider
Welche relative Wirkung haben bestimmte, aus der Literaturrecherche identifizierte Einflüsse der beiden Institutionen Staat und Ligaverband auf die wirtschaftliche und in der Folge sportliche Situation professioneller Fußball-Spitzenclubs in Europas Top-5-Ligen?
- Adrian Burgath
Versorgungsmanagement bei Brustkrebspatientinnen als neues Serviceangebot des Debeka Krankenversicherungsvereins a. G. – Ermittlung des Handlungsbedarfs und Bestimmung geeigneter Versorgungsansätze
(Erstgutachter: Prof. Dr. Olaf Winkelhake) - Johannes Schneider
Analyse der Prognoseeigenschaften des Deutschen Sportmarketingindex - Kerstin Kuhndt
Konzeptionelle Marketingabsätze zur Umsetzung eines German Fan Fests im Umfeld der Olympischen Winterspiele Vancouver 2010 – dargestellt am Beispiel der Deutschen Sport-Marketing GmbH - Silveen Pippoleit
Welche Strukturveränderungen ergaben sich durch die Einführung der 3. Profifußball-Liga in der Saison 2008/2009 und wie wirken sich diese auf die Vereine – am Beispiel FC Rot-Weiss Erfurt e.V. – aus? - Jörn Plinke
Potenzialanalyse anforderungsgerechter Golfanlagen in Deutschland als Standort eines Profi-Golfturniers am Beispiel der BMW International Open - Michael Renkel
„Definition des Markenportfolios im Textilbereich der Strauss Innovation GmbH & Co. KG auf Basis von Kundenbefragungen
(Erstgutachter: Prof. Dr. Stefan Kammhuber) - Christian Solbach
Potentiale von Internet-Portalen für Pflegeeinrichtungen und Pflegedienstleister am Beispiel von www.Pflegeverzeichnis.de
(Erstgutachter: Prof. Dr. Olaf Winkelhake) - Cornelia Teubner
Wandel des Bayerischen Landes-Sportverbandes e.V. (BLSV e.V.) zu einer Dienstleistermarke für bayerische Sportvereine. Optimierungsansätze zur strategischen Markenführung des BLSV auf dem Sportanbieter-Markt
(Erstgutachter: Prof. Dr. Stefan Kammhuber) - Thomas Schneider
Welche relative Wirkung haben bestimmte, aus der Literaturrecherche identifizierte Einflüsse der beiden Institutionen Staat und Ligaverband auf die wirtschaftliche und in der Folge sportliche Situation professioneller Fußball-Spitzenclubs in Europas Top-5-Ligen? - Assja Tietz
Sortimentserweiterung im Olympischen Sport - Simon Zell
Zur Zusammenarbeit von Sportvereinen und Ganztagsschulen – Strukturelle Aspekte und Erfolgsfaktoren?
- Andras Willems
Entwicklung und Handlungsempfehlung zur Steigerung der Mitgliederzufriedenheit und Mitgliederbindung basierend auf einer Mitgliederzufriedenheitsstudie im SC Wassenach 1957 e.V. - Carsten Schüpmann
Welche Anforderungen stellen sich an einen Scout im professionellen Fußballsport? - Nadine Schmitz
Evaluation von Pressearbeit in Printmedien - Eine Analyse am Beispiel des Marienhaus Klinikums im Kreis Ahrweiler
(Erstgutachter: Prof. Dr. Joachim Birzele) - Christian Schmitt
Markenkommunikation mit sponsoringspezifischen Produkten unter Beachtung ökonomischer Ziele - Katrin Röttjer
Welche Bestandteile eines Leistungsbündels sind aus Sicht eines traditionellen Fanclubmitglieds wichtig, um in ein kommerzielles Mitgliedschaftssystem einzutreten? - Elisa Ramb
Konzeption eines Controlling-Systems für die HBL Handball Bundesliga - Friederike Pape
Entwicklung eines Modells zur Bewertung und Steuerung eines Liga Sponsorings am Beispiel der TOYOTA Handball Bundesliga - Chris Laroche
Ermittlung von Erfolgsfaktoren zur Börsenfähigkeit von Sportclubs - Markus Kröll
Determinanten der Zuschauernachfrage in der Deutschen Eishockey Liga - Eine ökonometrische Analyse - Victor vom Kolke
Vom Handballspieler zur Marke - Entwickung von Handlungsempfehlungen für die TOYOTA Handball Bundesliga - Jens Busch
Hospitality in der Krise? Auswirkungen von Compliance auf die Nachfrage nach Hospitalityangeboten im Rahmen von Fußballevents am Beispiel des Buchungsverhaltens der Sponsoren und Lizenznehmer des Deutschen Fußball-Bundes - Amelie Brachmann
Akzeptanz von Kennzahlensystemen in Großsportvereinen am Beispiel des BTW Bünde - Christian Albert
Erfolgsfaktoren für die Vermarktung eines Sportgetränks im Ausdauersport dargestellt für die Marke trinkForm sports
- Andreas Burkhardt
Betrieb von Fahrradfachgeschäften durch ehemalige Profiradsportler innerhalb eines Filialsystems - Christian Hahn
Entwicklung von Ansätzen innovativer Finanzierungsinstrumente für Vereine der Basketball Bundesliga - Denise Jakob
Analyse des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in mittelständischen Unternehmen in Baden-Württemberg unter Berücksichtigung der Veränderungen in der Arbeitswelt
(Erstgutachter: Prof. Dr. Joachim Birzele) - Noa Keber
Möglichkeiten einer Neuausrichtung der bestehenden vereinsstrukturen des 1. FSV Mainz 05 e.V. im Hinblick auf den Stadionneubau - Carsten Kopper
Untersuchung der Wahrnehmungsbeeinflussung von Rezipienten im TV-Sponsoring - Andreas Kranich
Regionale Sportförderung in Unternehmensnetzwerken - Möglichkeiten und Grenzen - Melanie Löhr
Die Bedeutung der betrieblichen Gesundheitsförderung bei besonderer Betrachtung der wirtschaftlichen Bewertung
(Erstgutachter: Prof. Dr. Joachim Birzele) - Daniel Mey
Markenbildungsprozesse im Sport, dargestellt am Beispiel von evivo düren - Boris Notzon
Informationsmanagement-Systeme im professionellen Fußballsport: Aufbau einer videogestützten Scouting-Datenbank am Praxisbeispiel des 1. FC Köln - Michael Pauls
Bestandsmeldungen im vereins- und verbandsorganisierten Sport vor dem Hintergrund ökonomischer und soziologischer Theorien - Jessika Risler
Evaluation eines Sportförderkonzepts am Beispiel der Partnerhochschule des Spitzensports - Stephan Schwarzbach
Entwicklungsansätze für die Nachwuchsförderung in der Basketball Bundesliga - Drop out bei Nachwuchsspielern - Stefan Wagner
Die Fußballbundesliga: Hidden Champion für den Kapitalmarkt?
(Erstgutachter: Prof. Dr. Markus Buchberger) - Felix Weigelt
Tore im Netz - Fußballbundesligisten als Anbieter von Club-TV im Internet - Anne Ziewers
Evaluation der regionalen Sponsoringvernetzung der Marke Bitburger am Beispiel des Sponsoringengagements bei Alemania Aachen
- Johannes Weigold
Optimierung des Projektmanagements im Produktentstehungsprozess seriennaher Rennfahrzeuge bei der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG im Bereich Motorsport - Thomas Schweitzer
Wie entwickelt sich das Angebot von kommerziellen Bikeparks in Deutschland? – Empirische Untersuchung von Bikeparknutzern und deren Anforderungen - Martina Susanne Zeisler
Die formelle und inhaltliche Gestaltung von zielgruppenspezifischen Fernsehspots und die Ansprüche der Best Ager – eine vergleichende Analyse am Beispiel von Gesichtspflegeprodukten für Frauen 55plus
(Erstgutachter: Prof. Dr. Joachim Birzele) - Michael Rickers
Nachwuchsleistungszentren im Profifußball – Organisationsstruktur als Instrument der Zielerreichung von Stakeholderinteressen am Beispiel des SC Paderborn 07 - Daniel Weiß
Fußballzuschauer in Katar – Identifizierungspotenziale der Qatari-League - Kai Ruge
Vergleich und Bewertung von organisationstheoretischen Ansätzen am Beispiel der Scouting-Abteilung des 1. FC Köln - Daniel Bühler
Strategische Neuausrichtung eines Merchandising-Sortiments am Beispiel des Schlittschuh Clubs Bern - Birgit Schindler
Zur Wirkung von Werbemaßnahmen zur UEFA EURO 2008 - Alessandro La Blunda
Entwicklung einer Sportsponsoring-Strategie für den italienischen Sportartikelhersteller LEGEA in Deutschland
(Erstgutachter: Prof. Dr. Markus Buchberger) - Anna Essing
Wie kann Sponsoring im Rahmen interner Kommunikation die Bindung an das Unternehmen unterstützen? - Christian Hahn
Entwicklung von Ansätzen innovativer Finanzierungsinstrumente für Vereine der Basketball Bundesliga
- Michael Hohmann
Optimierung der POS-Kommunikation in der Skibranche am Beispiel der ATOMIC Austria GmbH - Jan Palkoska
Vermarktung individualisierter Produkte in der Musikinstrumentenindustrie - Potenziale und Grenzen in der Schlagzeugbranche
(Erstgutachter: Prof. Dr. Joachim Birzele) - Milena Vree
Zur Messung des Marketingniveaus in Sportvereinen - Evaluation eines onlinebasierten Instrument - Birgit Rünger
Optimierungsansätze des Zulassungsverfahrens der Frauen-Bundesligen im DFB hinsichtlich der Beurteilung der wirtschaftlichen Leistungsfähigkeit - Jan Henning
Spielerberatung und -vermittlung im Junioren-Bereich der Fußball Bundesligisten im Hinblick auf Dienstleistungsangebot und die Dienstleistungsqualität - Janine Thurm
Entwicklung und Umsetzung eines Risikomanagementsystems für die Betreibergesellschaft eines Rennstalls im Radrennsport - Sebastian Lubojanski
Integration ausländischer Profisportler in deutschland am beispiel der internationalen Spieler beim 1. FC Köln
(Erstgutachter: Prof. Dr. Stefan Kammhuber) - Johanna Sandvoß
Erhebung und Analyse der Gründe für eine Teilnahme luxemburgischer Unternehmen am ING europe-marathon luxembourg
(Erstgutachter: Prof. Dr. Raphael Breidenbach) - Kirsten Volland
Versandhandel mit Arzneimitteln zur Selbstmedikation - Potential für Distribution und Kommunikation am beispiel der Novartis Consumer Health GmbH
(Erstgutachter: Prof. Dr. Raphael Breidenbach)
- Sonja Jenny Adomeit
Kundenbindung im Web 2.0 – Chancen im Business to Consumer Bereich
(Erstgutachter: Prof. Dr. Joachim Birzele) - Sebastian Beer
Evaluierung des Sportsponsoringengagements der RheinLand Versicherungen - Dinko Bicvic
Erfolgsfaktoren im Management deutscher Profifußballclubs - André Brodrecht
Jugendliche als Zielgruppe der Nürburgring GmbH – Implementierung eines Schulprogramms am Nürburgring - Manuela Dömer
Analyse und Beurteilung des Entwicklungsstandes von Speed Badminton im Hinblick auf Überlegungen zur Verbandsgründung - Nicole Hardt
Entwicklung eines Konzepts für die Athletenvermittlung an Wirtschaftsunternehmen am Beispiel der Deutschen Sport-Marketing GmbH - Benjamin Höhler
Strategische Handlungsoptionen der WIGE Television GmbH im Segment Sportveranstaltungen - Nils Hünting
Vermarktbarkeit von Sportwettangeboten – Aktuelle Entwicklungen nach dem Urteil des BVerfG vom 28. März 2006
(Erstgutachter: Prof. Dr. Markus Buchberger) - Dirk Klink
Kommunikationspolitische Ansätze im Breitensportverein am Beispiel des Postsportverein Remagen e.V. - Maxim Kostin
Berücksichtigung von Mitgliederinteressen in den Landessportbünden. Eine Analyse von Mitgliedschaftsbestimmungen und Entscheidungsstrukturen in den Landessportbünden im Lichte institutionsökonomischer Ansätze - Stefan Reubelt
Die dauerhafte Motivierung von Volunteers am Beispiel des Hamburger Sport-Vereins - Susanne Weber
Entwicklung eines Leitfadens für die Gewinnung, Ausbildung und Betreuung von Volunteers bei Sportgroßveranstaltungen - Florian Weyh
Betrachtung der Ausgliederung von Risikosportarten aus der gesetzlichen Krankenversicherung und Absicherung über eine private Krankenzusatzversicherung unter Beachtung des Solidarprinzips
(Erstgutachter: Prof. Dr. Stefan Sell)
- Marc Brameier
Übertragbarkeit der instrumentellen Integration von Kommunikationsmaßnahmen auf professionelle Fußballvereine - Tobias Friedl
Rechtliche Aspekte der Vermarktung von Persönlichkeitsrechten im Sport - dargestelt am Beispiel von Testimonial Timo Hildebrand
(Erstgutachter: Prof. Dr. Markus Buchberger) - Stefan Gabrisch
Möglichkeiten des integrierten Sportsponsorings für BSEnergy - Denny Moll
Verwertungsketten und Geschäftsmodelle in den neuen medien - Sport als Medienkontent - Matthias Peters
Finanzierung eines Klassenerhalt sichernden Etats durch Stadionvermarktung - Danijela Sambol
Analyse von elektronischen Projektmanagementsystemen unter besonderer Berücksichtigung der GERRY WEBER Management & Event OHG
- Jens Oellien
Ansätze für das Produktmanagement eines "Pack-Packer-Hostels" - Tim Voelkel
Entwicklung eines Indexes für Medienrechte im Sport in Deutschland anhand der Ergebnisse einer empirischen Untersuchung der Deloitte & Touch GmbH - Birgit Metzler
Qualitätsmanagement bei Sportevents - Entwicklung eines Modells und Anwendung am Beispiel der Deutschland Tour
(Erstgutachter: Prof. Dr. Olaf Winkelhake) - Philipp Deipenbrock
Deckungsbeitragsrechnung als Instrument der Unternehmenssteuerung - am Beispiel des Merchandising der Bayer 04 Fußball GmbH - Boris Böttle
Evaluierung des Umsatzpotentials für die erima GmbH im Bereich ‚Schützensport’ in Deutschland - Michael Köhler
Ansatz eines strategischen Management für den Ticketverkauf der Hockenheim-Ring GmbH zum Großen Mobil 1 Preis von Deutschland unter besonderer Berücksichtigung der SWOT-Analyse - Christiane Klöckner
Strategische Handlungsräume eines Breitensportvereins am Beispiel der Turngesellschaft 1888 Polch e.V. - Christopher Blümlein
Analyse und Optimierung der internen Kommunikation eines Fußballbundesligisten am Beispiel des 1. FSV Mainz 05 e.V.
(Erstgutachter: Prof. Dr. Stefan Kammhuber)
- Sabrina Jacksteit:
Competitive Advantages of Tourism Providers through differentiation Focus - Christiane Klöckner
Strategische Handlungsräume eines Breitensportvereins am Beispiel der Turngesellschaft 1888 Polch e.V.
- Stefan Bartsch:
„Identifikation alternativer Vertriebskonzepte für einen mittelständischen Sportartikelhersteller am Beispiel der JAKO AG“ - Emanuel von Böselager:
„’Closed shops’ durch Lizenzierungsverfahren? – Eine Untersuchung des Lizenzierungsverfahrens für die Profiligen im Fußballsport in Deutschland“
(Erstgutachter: Prof. Dr. Markus Buchberger) - Marco Gensmüller:
Diplomarbeit „Evaluation der Erfolgsaussichten von Hospitality-Maßnahmen in der Fußball-Bundesliga – am Beispiel der neuen VIP-Räumlichkeiten des 1. FC Nürnberg“ - Jörg Kolberg:
„Management von Fußball-Spitzen-Sportlern – Marktsituation und Marktchancen“
(Erstgutachter: Prof. Dr. Markus Buchberger) - Mirco Markfort:
„Event-Marketing als Kommunikationsinstrument im Sportmarketing am Beispiel der Konzeption einer Promotion-Amateurgolf-Turnierserie für das professionelle Golfturnier Deutsche Bank Players’ Championship“ - Michelle Siepenkötter:
„Strategische Planung im Sportsponsoring – Entwicklung einer Sponsoringstrategie am Beispiel des Internationalen Deutschen Turnfestes“ - Till Supan:
„Vertikale Integration des Segelsponsorings im Absatzsystem der BMW AG am Beispiel des BMW Sailing Cups“ - Marietta Herr:
„Die Gestaltung des Sportsponsoringvertrages im deutschen Recht mit der Anbindung der Sponsorenleistung an den sportlichen Erfolg“
(Erstgutachter: Prof. Dr. Markus Buchberger)
Anna Hufsky:
- "Auswirkungen neuer Geschäftsbereiche auf die Organisationsstrukturen von Sportvereinen dargestellt am Beispiel von Borussia Düsseldorf e.V."
- Susann Engels:
"Handlungsalternativen für den betrieb kommunaler Bäder, dargestellt an der möglichen Übertragung des Frankenbades Bonn auf den Verein Schwimm- und Sportfreunde Bonn 1905 e.V." - Nina Budweg:
"Zur Effizienz von Führungsstilen im Trainerbereich - Eine Darstellung von modellen, empirischen Ergebnissen und situativen Einflussfaktoren" - Matthias Kratzsch:
"Entwicklung eines branchenspezifischen Konzepts zur systematischen und zielorientierten CRM-Einführung für Fußballunternehmen - Auswahl und Adaption am Beispiel der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH" - Peer Jungbluth:
"Wachstumskrise der Golfclubs? Strategien für einen sich wandelnden Markt. Eine Fallstudie zum Golfclub Rhein-Wied e.V." - Yvonne Grunert:
"Evaluation der "Enjoy Basketball" - Kampagne der Adam Opel AG in der Zielgruppe der 14 bis 25 Jährigen" - Torsten Sasse:
"Was ist bei internationalen Turnieren bei der Teambetreuung zu beachten? Ein Leitfaden zur Vorbereitung, Planung und Durchführung der Betreuung von teilnehmenden Teams bei internationalen Meisterschaften"
(Erstgutachter: Prof. Dr. Stefan Kammhuber)
- Elisabeth Gareis
"Sportsponsoring durch Brauereien für den Fall eines Alkoholwerbeverbotes in Deutschland - dargestellt am Beispiel der Karlsberg Brauerei GmbH" - Haider Hassan:
"Electronic Press Work als Kommunikationstool im Sportsponsoring" - Kathrin Weisang:
"Die Evaluierung des Sponsoringengagements der T-Com beim FC Bayern München" - Sebastian Schneider:
"Strategische Management-Konzeption für eine Bewerbung und Standortauswahl für die Austragung Olympischer Spiele aus der Perspektive des NOK für Deutschland" - Andreas Wäschenbach:
"Sportlicher und wirtschaftlicher Erfolg eines Sportvereins/Fußballvereins an der Schnittstelle zum professionellen Spielbetrieb am Beispiel der Sportfreunde Siegen von 1899 e.V., Fußball-Regionalliga Süd" - Dimitri van der Wal:
"Ansätze zur Optimierung der Rahmenbedingungen der Nachwuchsspieler beim Basketball-Bundesligisten RheinEnergie Köln" - Deborah Bendels:
"Die Anwendung des EG-Beihilferechts auf den Sport: Bestandsaufnahme und Handlungsempfehlungen für deutsche Gebietskörperschaften"
(Erstgutachter: Prof. Dr. Hans Haarmeyer) - Sascha Ricanek:
"Yield-Management-Ansätze für Golfplatzbetreiber" - Florian Kappels:
"Konzeption der Kommunikationspolitik von touristisch relevanten Aktivsportanbietern am Beispiel des Tauchclubs 'Diving Marting'" - Tina Hübgen:
"Zum gegenwärtigen Einsatz und Stellenwert der Erfolgskontrolle bei Marketingevents" - Axel Schmitt:
"Markenentwicklung und Markenkommunikation am Beispiel der Jura Golf Park GmbH" - Holger Pless:
"Die Zertifizierung von Fitness-Studios: Die Relevanz der Qualitätssiegel für die Primärprävention in der gesetzlichen Krankenversicherung"
(Erstgutachter: Prof. Dr. Joachim Birzele)
- Verena Traub:
"Gestaltung eines Sportangebotes für Kinder und Jugendliche in Remagen"
- Birger Naß:
"Internationales Personalmanagement im Profifußball - Kulturelle Integration als Erfolgsfaktor?"
(Erstgutachter: Prof. Dr. Stefan Kammhuber)
- Erk Ewringmann:
"Entwicklungstendenzen in der kommunalen Sportförderung deutscher Städte und Gemeinden" - Katja Kluth:
"Kundenzufriedenheitsanalyse am Beispiel der Andermatt Gotthard Sportbahnen AG" - Frank Hüttemann:
"Besonderheiten der Organisationsentwicklung in Fußball-Profisport-Unternehmen am Beispiel der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH" - Jörg Völker:
"Entscheidungskriterien von Unternehmen für ein Engagement im Sportsponsoring" - Daniel Hassel:
"Ansätze zu Kundenbindungssystemen in der Fußball-Bundesliga am Beispiel der VfL Wolfsburg-Fußball GmbH" - Ulrike Zimmer:
"Zur Bedeutung von TV-Verwertungsrechten von Sportveranstaltungen für das ZDF" - Hans Wetzel:
"Strategische Managementkonzeption für die Aus- und Weiterbildung im Fitness- und Gesundheitssport des Deutschen Turner Bundes" - Jörn Kemmener:
"Sportvereine als Partner von Corporate-Citizenship-Strategien? Eine exemplarische Untersuchung im Kreis Minden-Lübbecke." - Gerd Müller:
„Der Sportverein als Marke am Beispiel von Profi-Fußballvereinen“ - Martin Wörsdorfer:
"Risikomanagement im Handballbundesligaverband" - Ramona Henrichs:
"Gemeinsamkeiten, Unterschiede und Besonderheiten von organisiertem Sport und Freier Wohlfahrtspflege - eine Strukturvergleich" - Gunter Archinger:
"Financing the Game - Ansätze für einen neuen Finanzierungsmix für die Vereine der 1. Fußball-Bundesliga" - Björn Vöcking:
"Sportstättensponsoring in Deutschland - Zur Situation der mit einem Naming-Right versehenen Stadien und Arenen während der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006 Deutschland" - Regine Hebgen:
"Entwicklung eines Klassifizierungssystems für Unternehmen der Fitnessbranche" - Kai Neumann:
"Chancen und Risiken von Hochschulsponsoring aus Sicht von Unternehmen"
- Sabine Overthun:
"Marktdurchdringungsstrategien der PUMA AG zur Steigerung der Markenpräsenz im Tennis" - Marc Kollbach:
"Schwierigkeiten bei Leitbildprozessen in NPOs am Beispiel der Burscheider Turngemeinde 1867 e.V." - Iris-Vivien Westphal:
"Identifizierung und Analyse neuer Absatzmärkte. Eine Studie für den deutschen Markt am Beispiel der Black Diamond AG" - Michael Jacoby:
"Rating-Methoden und -Strategien für Fitness- und Freizeitunternehmen"(Erstgutachter: Prof. Dr. Mathias Graumann)
- Tanja Schäfer:
"Sport als Bestandteil eines Stadtmarketingkonzepts am Beispiel der Stadt Paderborn" - Thorsten Endres:
"Vermarktung deutscher Sportligen - Strategieentwicklung für die Bundesligen des DVV" - Kerstin Abel:
"Chancen und Risiken von Sport als Bestandteil des Stadtmarketing" - Christina Westenberger:
"Aufbau von Erlebniswelten und deren Vernetzung mit anderen Kommunikationsmaßnahmen am Beispiel der Audi AG" - Matthias Reichert:
Entwicklung eines Risikomanagement-Systems im Verein, als Instrument zur Koordination zwischen sportlichem und finanziellem Erfolg im deutschen Profifußball
(Erstgutachter: Prof. Dr. Matthias Graumann) - Anke Vietmeyer:
Betriebliches Gesundheitsmanagement: Grenzen und Möglichkeiten zur Verbesserung der Arbeitsmoral
(Erstgutachter: Prof. Dr. Joachim Birzele)
- Friedhelm Lange:
"Sponsoringaffinität US-amerikanischer Profisportligen auf dem deutschen Markt unter besonderer Berücksichtigung der NBA in Deutschland" - Christian Kleine:
"Zur künftigen Bedeutung virtueller Werbung im Sport" - Franz Kandzia:
"Unternehmensbewertung und wertorientierte Unternehmensführung von Fußballunternehmen und -vereinen"
(Erstgutachter: Prof. Dr. Thomas Mühlencoert) - Timo Weibel:
"Personalmanagement mit SAP R/3 im Spitzensport am Beispiel des TBV Lemgo"
(Erstgutachter: Prof. Dr. Thomas Mühlencoert) - Alexander Kiel:
"Umwandlung von Sportvereinen am Beispiel des VC Eintracht Mendig"(Erstgutachter: Prof. Dr. Hans Haarmeyer)