MBA-Thesen
- „Vereinsentwicklung in Tennisvereinen – Einflussfaktor Amtsdauer und Profile der Vereinsleitungen“ vorgelegt von Britta Busch (Erstgutachter Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz)
- „Analyse des Marketing-Mix am Beispiel von Sichtschutzstreifen der Firma FVG Folien Vertriebs GmbH aus Kundensicht und Ableitung von Handlungsempfehlungen“ vorgelegt von Robin Behringer (Erstgutachterin Dr. Jasmin Sani)
„Kommunikationspolitik für Bestandskunden in der Business-to-Business Branche: Entwicklung einer Strategie für die Lohmann GmbH & Co KG“ vorgelegt von Stephan Klein
„Zum Zusammenhang von Arbeitsbedingungen, Führung, Gesundheitskompetenz, psychischer Beanspruchung und Präsentismus. Eine deutschlandweite Erhebung bei Bundeskaderathlet:innen olympischer Sportarten" vorgelegt von Alyn Camara
„Auswirkungen des digitalen Vertriebs auf die Customer Relationship im Business-to-Business Bereich am Beispiel der FIBRO GmbH“ vorgelegt von Mario Hebestriet
„Sportstättenvergabe am Beispiel der Stadt Iserlohn“ vorgelegt von Christian Kißmer
„Risikomanagement in der Akquisitionsphase. Entwicklung einer Methodik zur Messbarkeit von Risikofaktoren von Schlüsselfertigbauprojekten am Beispiel der Ed. Züblin AG“ vorgelegt von Isabel Marko
- „Nachhaltigkeit als Marketing-Tool der OrgaControl GmbH“ vorgelegt von Carolin Fischbach
- „IT-gestützte Kommunikation der Vereinsorgane bei fehlender physischer Präsenz am Beispiel Hamburger Breitensportvereine“vorgelegt von Stefan Eberenz (Erstgutachter Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz
- „Eine Analyse von Preisdifferenzen im Premiumfitnessbereich“vorgelegt von Sebastian Martin (Erstgutachter Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz)
- „Beruf und Sport – Welche Gründe veranlassen deutsche Unternehmen bei der Personalauswahl zur Entscheidung zugunsten von Spitzensportlern? vorgelegt von Marius Buhrdorf
- „Zunehmende Digitalisierung (Social Media, diverse Videoplattformen und Influencing) und ihre Auswirkungen auf die Motivation von Sporttreibenden (14-49 Jahre) im Fitness- und Gesundheitssektor“ vorgelegt von Julian Kölsch
„Analyse der Kundenzufriedenheit bei den Burgfestspielen Jagsthausen – Handlungsempfehlungen für die Zukunft” vorgelegt von Ann-Kathrin Haller
„Kennzahlengestützte Wirkungsevaluation einer Online Content-Marketing Distribution am Beispiel von Business DNA” vorgelegt von Sina Herrmann
„Customer Relationship Management im Sportverein. Erarbeitung eines Rahmenkonzeptes” vorgelegt von Fabienne Knecht
„Die Fußball Bundesliga im Schatten der Premier League – Der Kampf um die Erlöse aus den Übertragungsrechten” vorgelegt von Patrick Kürschner (Erstgutachter: Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz)
"Markenentwicklung einer Sportorganisation am Beispiel der Adler Mannheim“ vorgelegt von Rainer Adolf (Erstgutachter: Prof. Dr. Dirk Mazurkiewic)
„Welche Auswirkungen hat der Brexit auf M&A-Aktivitäten deutscher Unternehmen in Großbritannien?” vorgelegt von Ilona Bockel
„How the East was … won? Die Expansion der Sportart Basketball nach China – Verlauf, Strategien, Potenzial” vorgelegt von Robin Schemera
„Wie ist eine U23 Mannschaft nach der Kosten-Nutzen-Analyse zu rechtfertigen: Faktoren der Ausbildung von Nachwuchsfußballern eines Profivereins“ vorgelegt von Mathias Abel (Erstgutachter: Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz)
„Mitgliederzufriedenheitsanalyse im Fußball: Eine empirische Erhebung am Beispiel des nordbadischen Amateurfußballs“ vorgelegt von Timo Goldschmidt (Erstgutachter: Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz)
„Untersuchungen der Ausgeglichenheit innerhalb der Major League Soccer (MLS). Gibt es einen Zusammenhang zwischen Platzierung in der Regular Season und den Playoffs?“ vorgelegt von Jan Malte Metzelder
„Personalentwicklung im Profifußball – Eine Analyse der Bedeutung der U23-Teams von Profiklubs der DFL“ vorgelegt von Nikolaus Woschei (Erstgutachter: Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz)
„Chancen und Risiken der Internationalisierung für deutsche kleine und mittlere Unternehmen“ vorgelegt von Nikolaus Dürksen
„Skalierbares Beziehungsmanagement durch Marketing-Automation: Nurturing-Kampagnen in der Kundenanbahnungsphase“ vorgelegt von Stephanie Zajon
„Konzept zur betrieblichen Kinderbetreuung bei der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH“ vorgelegt von Elisabeth Garcia Almendaris (Erstgutachter: Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz)
„Profit oder Non-Profi? Modernisierung der Studentenwerke im Spannungsfeld von erwerbs- und bedarfswirtschaftlicher Orientierung, aufgezeigt an einem Praxisbeispiel“ vorgelegt von Robert Anders
„Mobile Anwendungen im Sport. Chancen und Möglichkeiten“ vorgelegt von André-Peter Weßels
Stefanie Fleischmann
Wahlleistungen als Determinanten für die Auswahl eines Altenheimes
Vivien Angeli
Sharing Economy – Teilen ist das neue Besitzen? Ökonomischer Impact des Couchsurfings
- Astrid Schäfer
Entwicklung und Analyse eines Fundraising-Konzepts in einer kleineren und regional arbeitenden Non Profi Organisation am Beispiel der Komm-Aktiv GmbH in Mayen
- Thomas Buckler
Managementinstrumente in der Eingliederungshilfe – Möglichkeiten und Grenzen in der strategischen Planung eines Dezentralisierungsprojekts - Niklas Strähler
Zum Zusammenhang von Kommunikation und Design im Online-Vertriebsprozess
- Any Fortune Djouaka Sonna
Strategy Marketing’s approaches in food ingredients business on the Example of food emulsifiers
- Sandra Klusmann
Online Research in der Print-on-demand Branche. Eine empirische Analyse - Susanne Meyer
Wettbewerbsvorteile der Thielker und Team Werbeagentur im Zeitalter digitalisierter Kommunikation
- Christian Dietrich Wegner
Identifikation kritischer Erfolgsfaktoren zur Vermarktung von batteriebetriebenen Elektroautomobilen - Garreth Golka
Untersuchung der Auswirkung der Euro-5 und Euro-6 Norm auf die Profitabilität deutscher PKW-Hersteller auf dem deutschen Markt Takeshi Yamakoshi
Globales Branding in Japan unter Anpassung an lokale Sprachen und Kulturen
- Nora Gerstenberg
Vertikale Integration von Textilunternehmen (im Vergleich mit traditionellen Textilunternehmen) Stefan Behrendt
Das Verhalten von Patienten bei der Krankenhauswahl. Ökonomische Entscheidungen der Patienten und Schlussfolgerungen für die KrankenhäuserVerena Brode
The Development of a new Tourism Market – Using the example of Elefant-Tours GmbH Entering the German Market with the destination Australia
(Erstgutachter: Prof. Jürgen Bruns)
Andrea Wegner
Auswirkungen der Biozid-Richtlinie 98/8/EG auf die Autorisierung eines Biozid-Produktes
- Steffen Baron
Betriebswirtschaftliche Analyse eines Case-Management-Verfahrens in der hausärztlichen Depressionstherapie
(Erstgutachter: Prof. Dr. Christof Schenkel-Häger)
- André Hartmann
Anforderungs- und Marktanalyse zur Einführung eines CRM-Systems bei einem mittelständischen Komponentenhersteller der Automatisierungstechnik George Koldewey
Auswirkungen des Persönlichen Budgets in der beruflichen Rehabilitation von Menschen mit Behinderung auf die Vermarktung von WerkstattleistungenTim Kränzke
Analyse und Bewertung von ausländischen Ländermärkten in der Region Asia-Pacific
Julia Zoch
Wirtschaftliche Belastungen eines Krankenhauses der Maximalversorgung durch die Verweildauer der MRSA-Patienten
(Erstgutachter: Prof. Dr. Reiner Clement)
- Yolna Grimm
Soziale Kompetenz im Marketing – eine Untersuchung, wie sich wachsende soziale Kompetenz auf das erfolgreiche Führen von Verkaufsgesprächen auswirkt
- Holger Schaaf
Erfolgsfaktoren und Entwicklungsperspektiven des B2C-Mobile-Marketing mit Schwerpunkt Mobile Ticketing
(Erstgutachter: Prof. Dr. Reiner Clement) Andrea Kunz
Welche Auswirkungen haben soziale Netzwerke auf die Kommunikationsstrategie von Unternehmen und im speziellen auf die zielgruppengerechte Ansprache von Union InvestmentDr. Mario Koksch
Marketingstrategie zur Erlangung der Marktführerschaft bis 2015 durch Beckman Coulter im Bereich Durchflusszytometrie
- Carsten Becker
ZF Inside - Ingredient Branding für Traktorengetriebe. Eine Analyse und Strategieentwicklung. - Philipp Hoffmanns
Wirtschaftlichkeit der Wundbehandlung im ‚Wundkompetenznetz Mittlerer Oberrhein (W-MOR) gemessen an den Materialkosten - Holger Jaschke
Der markterzwungene Wandel eines Vertriebssystems vom Direktvertrieb zum indirekten Vertrieb am Beispiel des Infrarotkameraherstellers ‚Flir Systems‘ - Angelika Lückert
Modelle für mehrstufige Vertriebswege - Ideal und Umsetzung (bei Datalogic Scanning Central Region) - Anita Mayer
Wissensmanagement im Produktmarketing
(Erstgutachter: Prof. Jürgen Bruns) - Nicole Prell
Osteuropa - eine Chance für die produzierende Wintersportindustrie am beispiel Polen - Achim Zenner
Unterschiede im patientenorientierten Marketing-Mix von Medizinischen Versorgungszentren, die sich in Trägerschaft von Vertragsärzten bzw. Krankenhäusern oder Krankenhausträgern befinden
- Claudia Grohn
Entwicklung eines Kennzahlensystems zur Steuerung und Qualitätssicherung des Prozesses Rehabilitationsmanagement der deutschen gesetzlichen Unfallversicherung
(Erstgutachter: Prof. Dr. Mathias Grauman) - Gero Kura
Untersuchung der Erfolgschancen eines amerikanischen Industrieautomations-Software-Anbieters im deutschen Gebäudeautomationsmarkt - Detlev Maaß
Next Generation Verbnad für Next Generation Mitglieder - Gerald Oelze-de Stoppany
Stand der Kundenorientierung im technischen After Sales Serviice für Investiotionsgüter am Beispiel der Schindler Aufzüge und Fahrtreppen GmbH
(Erstgutachter: Prof. Jürgen Bruns) - Marco Stehr
Die Bedeutung des Service für das Marketing
- Jean-Bertrand Tabandite
Marktorientierte Preisbildung in stationären Pflegeeinrichtungen nach Sozialgesetzbuch XI – soziale Pflegeversicherung am Beispiel der Evangelischen Stadtmission Kiel gemeinnützige GmbH
(Erstgutachter: Prof. Dr. Gabriele Moos) - Jörg Schmitt
Schwindet die Bedeutung von Printmedien in aktuellen Marketingkonzepten und Strategien? - Matthias Nowak
Zum Einfluss von Zielgruppen auf die Marketingstrategie von Großunternehmen - Franz-Josef Klein
Stärkung der Innovationskraft und Verkürzung der Produkteinführungszeit (time to market) durch Optimierung des Produkteinführungsprozesses am Beispiel eines mittelständischen Unternehmens - Karin Fieseler
Zusatznutzen Gesundheit als Angebot zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen am Beispiel des Sitzens im Automobil
(Erstgutachter: Prof. Dr. Jürgen Bruns) - Bernhard Burger
Entwicklung eines konzeptionellen Rahmens für systematisches Behavioral Branding in traditionellen gesetzlichen Krankenkassen am Beispiel der AOK – Die Gesundheitskasse im Saarland - Bernd Bruns
Strategische Schlüsselkundenbetreuung als neuer Geschäftsprozess einer Berufsgenossenschaft - Kelly Christina Vergilio Babin-Ebell
Möglichkeiten und Grenzen der Nutzung von Synergien zwischen Vertrieb und Marketing im Unternehmenswachstum
- Oksana Falch
Gestaltung der Organisationsstruktur in Nonprofit Unternehmen zur Förderung des freiwilligen Engagements
(Erstgutachter: Prof. Dr. Gabriele Moos) - Rahel Krause
Die Einführung von strukturierten regelmäßigen Mitarbeitergesprächen als Instrument der Personalentwicklung in einer kirchlichen verwaltung
(Erstgutachter: Prof. Dr. Rüdiger Jung) - Christian Schindlatz
Marketingstrategie zur wertschaffenden Markteinführung eines neuen Mobilfunkprodukts am Beispiel des Apple iPhone - Markus Sonnleitner
Mass Customization zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen - am Beispiel einer Rückversicherungssoftware im SAP-Umfeld
(Erstgutachter: Prof. Dr. Jürgen Bruns) - Maria Kalähne
Marketingstrategie unabhängiger Stromversorger im liberalisierten Strommarkt - am Beispiel der Firma Lichtblick
(Erstgutachter: Prof. Dr. Joachim Birzele) - Patrick Groß
Strategische Entwicklungsoptionen eines ausländischen Energieversorgungsunternehmens im deutschen Energiemarkt - Stephan Scheider
Integration des Kunden in das Anforderungsmanagement und die Leistungserstellung in der Softwareentwicklung eines Automobilzulieferers - Marcus van Marwick
Chancen eines integrierten Sportsponsorings für die Unternehmenskommunikation - Ermittlung kritischer Erfolgsfaktoren am Beispiel des Toyota Handball-Sponsorings
- Christiane Auffermann
Analyse der Übertragungsfähigkeit eines Sozial-Marketing Konzeptes für ein Mehrgenerationenhaus - Jan Bärwalde
Integrierte Unternehmenskommunikation: Eine Frage der Inhalte oder der Organisation? - Dirk Bremermann
Entwicklung und Analyse eines Kriterienkataloges zur Umstellung des Vertriebsweges von B2B und B2C am Beispiel eines Sportartikelunternehmens - Stefan Bürger
Managementansätze zur Einführung eines effektiven CRM in der Wohnungswirtschaft
(Erstgutachter: Prof. Dr. Jürgen Bruns) - Kristian Diener
Bewertungsmaßstäbe für die Erfolgsbeurteilung im Event-Marketing - Andreas Hahn
Entwicklung eines auf das Produktsegment der Hautantiseptik abgestimmten Marketingkonzepts - Antonio Pinto Leite
Die Wissensbilanz als Instrument zur Rechnungslegung des immateriellen Vermögens und für die Kommunikation mit Kapitalgebern, Erstellung einer Wissensbilanz für die Kliniken des Main-Taunus-Kreises
(Erstgutachter: Prof. Dr. Mathias Graumann) - Ivo Pischel
Gewerbliche Schutzrechte als Marketingtool - Marcus Riettmann
Konzeption einer Bewertungsmatrix zur Organisationsanalyse. Beispielhafte Überprüfung anhand T-Systems Enterprise Services GmbH - Wolfgang Rossenbach
Konzeption für das Mobile Marketing im E-Government?
(Erstgutachter Prof. Dr. Thomas Mühlencourt) - Thomas Wörner
Welche Möglichkeiten und welche Grenzen bietet der Marketingansatz bei einer Übertragung auf Schulen?
- Artin Yedkarian Badelboo
Zu Auswirkungen der Entwicklung von Krankenhaus-Buying-Centern auf den Vertrieb der orthopädisch-unfallchirugischen Industrie - Roland Grundmann
Auswirkungen des Unbundling auf das Marketing der Energieversorgungsunternehmen - Bernhard Helbig
Marketing in der Zusatzversorgung am beispiel der Zusatzversorgungskasse des Kommunalen Versorgungsverbands Sachsen - Catrin Heubling
Strategische und operative Aspekte des Dienstleistungsmarketings der öffentlichen Apotheke
(Erstgutachter: Prof. Dr. Joachim Birzele) - Friederike Janson
Zielgruppenspezifische Social-Marketingkonzepte ambulanter Hospizvereinigungen im Vergleich - Annette Purr
Individuelle Produkte - Mass Customization als Erfolgsstrategie im internationalen Wettbewerb
(Erstgutachter: Prof. Dr. Jürgen Bruns) - Kerstin Schliebe-Jakobs
Gender Marketing - das hohe Innovationspotential der Genderperspektive, um Zielgruppen differenzierter anzusprechen - Anja Schlippes
Strategische Marketingkonzepte in der medizinischen Dienstleistungsbranche - Carsten Sperl
Informationsökonomische Analyse des Anbieterverhaltens bei der Bereitstellung von Finanzinformationen
(Erstgutachter: Prof. Dr. Mathias Graumann) - Jochen Wendling
Möglichkeiten und Grenzen von Unterstützungsleistungen bei der Implementierung und nachhaltigen Durchführung von Betrieblichem Gesundheitsmanagement
- Thorsten Seltzer
Cross-Selling in der Telekommunikationsbranche - mit Bezug zur Alcatel-Lucent in Deutschland - Rainer Berkefeld
Entwicklung einer kommunikationsstrategie im B2B - Susanne Meinel
Expansionsmöglichkeiten für Menüservices sozialer Dienstleister am Beispiel des Caritasverbandes für den Rhein-Sieg-Kreis e.V. - Andre Matzke
Konzeption und Markteinführung für haushaltsnahe komplementäre Dienstleistungen als Ergänzung des Leistungsportfolios der Häuslichen Dienste des Caritasverbandes Düsseldorf e.V.
(Erstgutachter: Prof. Dr. Mathias Graumann) - Christian Schöler-Koch
Konzeption und Implementierung der Balance Scorecard als kennzahlengestützes Führungssystem in der niedergelassenen Facharztpraxis
(Erstgutachter: Prof. Dr. Mathias Graumann) - Sandra Beißel
Begleitende Change Kommunikation zur Einführung eines neuen Mitarbeiterportals auf basis von SAP Enterprise Portals bei RWE
(Erstgutachter: Prof. Dr. Thomas Mühlencoert) - Anna Neumann
Lenkungseffekte der Außenwirtschaftsförderung auf Ebene der Bundesländer für kleine und mittlere Unternehmen im Globalisierungsprozess der Wirtschaft - Evelyn Frühauf
Leitbilder als strategische Steuerungsinstrumente - Bedeutung und Erfolgsfaktoren der Leitbildvermittlung
- Jessica Merkle:
Kommunikationspolitik des Eurosystems - Esref Yavuz
Strategien zur kundenorientierten Immobilienentwicklung, -planung, -vermarktung - Danielle Buck
Vergütungssystem im Vertrieb eines Bauunternehmens – Empfehlung eines geeigneten Entgeltsystems - Stefan Freyer
Effizienzbetrachtung von Matrixorganisationsstrukturen in temporären Organisationen mit Hilfe der Prinzipal-Agent-Theorie - Satu Schmidt
Anforderungen an die Wettbewerbsfähigkeit von Krankenhäusern auf einem sich wandelnden Krankenhausmarkt am Beispiel der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit - Christian Kohn
Architektur als Markenkommunikation - Jörg Henrich
Online-Marketing-Kommunikation für ‚Best Ager’ unter dem Aspekt der zunehmenden Relevanz dieser Zielgruppe im Internet - Thomas Koch
Entwicklung eines Analyseinstrumentariums für Marketingentscheidungen in Osteuropa am Beispiel des Produktes Weißblech der Firma Rasselstein GmbH, Andernach - Petra Anton
Analyse zielgruppenspezifischer Arbeit eines Kunden-Kontakt-Center im Pharmabereich