Die Welt des Maschinenbaus hautnah – Exkursion zur R&W Maschinenbau GmbH

  • Gruppenfoto Studierende Wirtschaftsstudiengänge Remagen bei R&W Maschinenbau in Remagen

    Studierende des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Campus Remagen erhielten bei einer Exkursion zur R&W Maschinenbau GmbH in Remagen exklusive Einblicke in die Welt des Maschinenbaus.

Im Rahmen des Moduls „Technologiemanagement“ unter der Leitung von Prof. Dr. Mareike Heinzen und Nika Kimeridze hatten Studierende des Fachbereichs Wirtschafts- und Sozialwissenschaften die einmalige Gelegenheit, die faszinierende Welt des Maschinenbaus direkt zu erkunden.

Die R&W Maschinenbau GmbH in Remagen hat sich als Spezialist für hochpräzise Zerspanungsarbeiten etabliert. Mit über 40 Jahren Erfahrung in den Bereichen CNC-Fräsen, CNC-Drehen, Schleifen und Erodieren setzt das Unternehmen Maßstäbe in der Zerspanungstechnik und garantiert beeindruckende Präzision. Als Familienunternehmen verbindet R&W Tradition mit innovativen Denkansätzen.

Unter der engagierten Leitung von Hendrik Richarz und Simon Wilwerscheid erhielten die Studierenden während einer 1,5-stündigen Exkursion wertvolle Einblicke in die Praxis, in der Technologie, Präzision und Teamarbeit Hand in Hand gehen. Besonders beeindruckend war die Fertigungstiefe, die es den Teilnehmenden ermöglichte, verschiedene Produktionsprozesse wie Fräsen, Drehen, Schleifen, Erodieren, Finish und Montage live zu erleben.

Die innovative und nachhaltige Infrastruktur des Unternehmens umfasst 1.800 m² und demonstriert, wie R&W mit über dreißig hochmodernen sowie langjährig gewarteten Maschinen die Leistungsfähigkeit eines mittelständischen Maschinenbauers unter Beweis stellt. Zudem stärkt das Unternehmen das regionale Ökosystem, da ein Großteil der Kunden und Zulieferer in der Umgebung ansässig ist. Dies unterstützt nicht nur die lokale Wirtschaft, sondern fördert auch nachhaltige Strukturen.

Besonders beeindruckt waren die Studierenden von Hendrik Richarz, der mit spürbarer Leidenschaft von seinem Unternehmen, seinem Team und den innovativen Produkten berichtete.

Die Exkursion zur R&W Maschinenbau GmbH stellte nicht nur eine wertvolle Lernerfahrung dar, sondern verdeutlichte erneut die enge Verzahnung von akademischer Ausbildung und industrieller Praxis in der Region.

Aktuelles:

Es werden Mathematikspiele und Hände gezeigt.
Es werden Mathematikspiele und Hände gezeigt.

23. Januar 2025

Schnupperstudium im Sommersemester 2025 – MINT-Angebot für Oberstufenschülerinnen

KOBLENZ/ REMAGEN/ HÖHR-GRENZHAUSEN. Das Ada-Lovelace-Projekt (ALP) der Hochschule Koblenz startet im Sommersemester 2025 erneut das erfolgreiche Programm „#MINTschnuppern – wie geht MINT studieren?“. Vom 27. März bis 16. Mai…