Gastfreundschaft und Reiselust in Remagen: 23. Internationale Woche am RheinAhrCampus

Zum Auslandssemester in Tirana informierten am Stand der albanischen Partnerhochschule v. l. Oljana Haska, Dr. Laurent Borgmann und Tea Tavanxhiu

Wie jedes Jahr Ende Juni erstrahlte der RheinAhrCampus Remagen, der zweitgrößte Studienstandort der Hochschule Koblenz, wieder in besonders buntem und internationalem Glanz. Während der 23. Internationalen Woche versammelten sich weitgereiste Gäste und Dozierende der Partnerhochschulen, darunter Albanien, Australien, Bhutan, Georgien, Portugal, Südkorea, Türkei und den USA sowie Austauschstudierende aus zahlreichen weiteren Ländern auf dem Campus.

Der Höhepunkt der Woche war der "International Day", eine Auslandsmesse, die mit Flaggen in allen Farben und kultureller Vielfalt das Campusgelände erfüllte. Die Studierenden nahmen zahlreich teil und nutzten die Gelegenheit, in Seminaren mit den internationalen Gästen aus aller Welt persönliche Erfahrungen auszutauschen. Studierende und Angehörige der Hochschule hatten während der Auslandsmesse die Möglichkeit, sich über Praktika sowie Studien- und Lehraufenthalte an den Partnerhochschulen weltweit zu informieren. Neben den aus dem Auslandssemester zurückgekehrten Studierenden, die von ihren Erfahrungen berichteten, waren auch Studierendenorganisationen wie IASTE und AIESEC, engagierte Studierende der zahlreichen Partnerhochschulen sowie diverse Agenturen vor Ort, um die zahlreichen Interessierten über die Möglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes aufzuklären. In Informationsveranstaltungen erhielten die Studierenden hilfreiche Tipps zur Planung und Finanzierung – unter anderem zum ERASMUS Programm, das sowohl Praktika wie auch Studiensemester im Ausland fördert.

Das riesige Interesse an Veranstaltungen der Internationalen Woche wie die Auslandsmesse mit Ständen der Partneruniversitäten, das Beach Masters Turnier des AStA-Sportreferats am Multi Beach Court, das "International BBQ" und die internationale Weinwanderung mit Picknick in der Region Ahrweiler zeigten, dass Internationalität an der Hochschule einen hohen Stellenwert genießt. Im Rahmen der Woche fanden auch 17 hochkarätige Fachvorträge und Veranstaltungen zu internationalen und interkulturellen Themen statt.

In diesem Jahr stand Albanien im Mittelpunkt der Veranstaltung. So konnte mit der Dozentin Tea Tavanxhiu von der University of Tirana ein kleines internationales Dienst-Jubiläum gefeiert werden, da sie den RheinAhrCampus im Sommersemester schon zum dritten Mal für eine mehrmonatige Gastdozentur im ERASMUS Programm besucht. Durch ihre engagierten Vorträge, wie beispielsweise "Start-Ups and the Power of Innovation“ and „Study in Albania!“ motivierte sie zahlreiche Studierende, sich über ein Auslandssemester mit Stipendium in Albanien zu informieren.

Seit 2015 werden im Rahmen des ERASMUS+-Programms Studienaufenthalte in Deutschland für Studierende von außerhalb Europas, beispielsweise aus den USA, Kanada, Georgien sowie Australien gefördert. Die Austauschstudierenden repräsentierten ihre Heimatländer und Heimathochschulen an farbenfroh geschmückten Ständen. Auch die zahlreichen Gastdozentinnen und Gastdozenten, die im Rahmen von ERASMUS+ zur Internationalen Woche beitrugen und Fachvorträge zu Studienmöglichkeiten an ihren jeweiligen Heimathochschulen hielten, zeugten von der starken internationalen Vernetzung des RheinAhrCampus. Innerhalb dieser Netzwerke gibt es mittlerweile eine Vielzahl von internationalen Angeboten, von einwöchigen Intensivseminaren z.B. in der Türkei über mehrwöchigen Summer Schools in den USA oder Südkorea bis hin zu Doppelabschlüssen mit einem einjährigen Auslandsaufenthalt in Australien. Dennoch sind das klassische Auslandsstudiensemester und das Praktikum im Ausland nach wie vor die beliebtesten Optionen, um über den akademischen Tellerrand hinauszuschauen.
Am Nachmittag wurden auch am international beflaggten Multi Beach Court die Beach Masters organisiert vom AStA der Hochschule ausgetragen. Elf Teams konkurrierten dabei in vielfältigen sportlich-spaßigen Spielen um den Titel. Am Abend fand ein Grillfest statt, bei dem neue internationale Kontakte geknüpft wurden.

In seiner Abschlussrede bedankte sich Dr. Laurent Borgmann, Leiter des Bereichs Sprachen/Internationales am RheinAhrCampus, bei den zahlreichen in- und ausländischen Gastdozierenden. Durch ihr attraktives Beratungsangebot und die vielen netten Begegnungen trügen sie maßgeblich zum Erfolg dieser Woche bei. „Doch die Wirkung der Gastdozenturen geht weit über die Internationale Woche hinaus. Unsere Gäste aus unserem internationalen Hochschul-Netzwerk bereichern die Lehre in unseren Fachbereichen mit spannenden englischsprachigen und interkulturellen Komponenten in jedem Semester. Und so hat auch die 23. Internationale Woche wieder Reiselust geweckt“, so Dr. Borgmann zum Abschluss der Internationalen Woche.

Aktuelles:

15. Juli 2024