Nach 23 Jahren nimmt Professor Dr. Michael Sommer Abschied

• Prof. Dr. Michael Sommer (links) verabschiedet sich nach 23 Jahren in den Ruhestand. Über 6.000 Studierenden hat er in dieser Zeit sein Wissen in den Bereichen Angewandte Informatik, Logistik und E-Business weitergegeben. Der Dekan Prof. Dr. Michael Langenbahn (rechts) dankte im Namen des Kollegiums für die langjährige Zusammenarbeit.

Dr. Michael Sommer, langjähriger Professor am Fachbereich Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des RheinAhrCampus Remagen, geht mit Ende dieses Sommersemesters in den Ruhestand. Der erfahrene 66-jährige Wissenschaftler hat über 23 Jahre hinweg am Campus in Remagen unterrichtet und sein Wissen in den Bereichen Angewandte Informatik, Logistik und E-Business an die Studierenden weitergegeben. Am 25. Juli fand eine kleine Abschiedsfeier statt, bei der sich Prof. Dr. Sommer von der Professorenschaft und den Mitarbeitenden verabschiedete. Der Dekan des Fachbereichs, Prof. Dr. Michael Langenbahn, überreichte ihm im Namen des Kollegiums italienische Köstlichkeiten aus dem „Lieblingsland“ des Professors.

Von 2001 an unterrichtete Michael Sommer am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz. Seine wissenschaftlichen Wurzeln liegen an der RWTH Aachen, wo er Informatik mit E-Technik studierte. Nach dem Studium startete Michael Sommer im Bereich Kreislauf-wirtschaft am Lehrstuhl für Förder- und Lagerwesen der Universität Dortmund, um dann an Fraunhofer-Institut für Materialfluß und Logistik zu wechseln. Dort hat er in den Bereichen Entsorgungs- und Verkehrslogistik gearbeitet und 1988 promoviert. Anschließend arbeitete er bei der Deutschen Post Euroexpress in Bonn und Europa als Projektleiter. Anfang 2002 wurde er an den RheinAhrCampus berufen.

In seinen 45 Semestern als Professor am RheinAhrCampus haben zirka 6.000 Studierende seine Vorlesungen besucht. In dieser Zeit hat er zahlreiche Abschlussarbeiten betreut, unzählige Klausuren gestellt und Kolloquien abgehalten. „Der Rhein alleine hat mir als gebürtiger Westfale nicht gereicht, da musste noch die Ahr dazu, dann war es perfekt mit RheinAhrCampus.“, grinst er und möchte sich nun intensiver seinen Hobbies Reisen, Bewegen und etwas mehr Kultur widmen. „Mal wieder häufiger ins Konzert und in Ausstellungen, das auch gerne in Venedig und Padua“, freut sich Prof. Dr. Sommer auf die nun anstehende Zeit.

Aktuelles:

26. Juli 2024