Remagener Campus Gespräche: Wie sich das Gesundheits- und Sozialwesen auf Risiken vorbereitet
Die „Remagener Campus Gespräche“ gehen in die nächste Runde. Für alle, die wissen möchten, wie sich das Gesundheits- und Sozialwesen auf Risiken und Katastrophen vorbereitet, laden der RheinAhrCampus und der Förderkreis der Fachhochschule im Kreis Ahrweiler e.V. am Freitag, den 8. November von 11:00 Uhr bis 13:00 Uhr an die Hochschule, Joseph-Rovan-Allee 2, nach Remagen ein.
Krisen und Katastrophen begleiten die Menschheit seit jeher, doch in der jüngeren Vergangenheit zeigen sich neue Herausforderungen. Die COVID-19-Pandemie hat die Bewältigungsstrategien weltweit auf die Probe gestellt und das gesellschaftliche Leben stark eingeschränkt. Besonders im Gesundheits- und Sozialwesen wurden die Belastungen spürbar, da Pflegekräfte und medizinisches Personal an ihre Grenzen stießen und die Versorgungsketten häufig unterbrochen waren. Auch die Flutkatastrophe 2021 verdeutlicht die Auswirkungen des Klimawandels in Deutschland, wobei die Notwendigkeit einer resilienten Infrastruktur im Gesundheitssektor und in sozialen Einrichtungen offensichtlich wurde. Zudem zeigt der Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine, dass Frieden und Sicherheit in Europa nicht selbstverständlich sind, was auch im Kontext von Geflüchteten sichtbar wird, die auf Unterstützung im Gesundheits- und Sozialwesen angewiesen sind.
Prof. Dr. Christof Schenkel-Haeger, Arzt und Professor für Krankenhausmanagement am RheinAhrCampus der Hochschule Koblenz, gibt Einblicke in die systematische Vorbereitung eines großen Gesundheits- und Sozialunternehmens auf Krisensituationen und leitet Empfehlungen für andere Dienstleister der Branche ab.
Sarah Poth, Fachdozentin für Bevölkerungsschutz und Zivile Verteidigung beim Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, stellt die zivile Verteidigung in den Mittelpunkt ihres Vortrags und zeigt damit auf, wie sich Gesellschaft und Organisationen auf die Abwehr kriegsbedingter Gefahren und schwerster innerer Notstände vorbereitet.
Moderiert wird die Veranstaltung von Jens Kröger, Vorstandsmitglied des Förderkreises der Fachhochschule im Kreis Ahrweiler e.V..
Die Veranstaltungsreihe „Remagener Campus Gespräche“ greift aktuelle Themen auf und ermöglicht den Dialog zwischen Hochschule, Studierenden, Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft, Verbänden und Vereinen sowie den Bürgerinnen und Bürgern in und um Remagen.
Die Veranstaltung ist kostenlos. Weitere Infos und Voranmeldung unter: https://www.hs-koblenz.de/anmeldung-rcm